Finanzierung bzw. Kostenplan realistisch

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Haeusle_bauer

Es kommt nicht darauf an, was Dein Bankberater sagt, sondern was IHR realistisch leisten könnt. Die Bankpauschalen können lediglich ein Anhaltspunkt sein, mehr aber nicht. Erfahrungsgemäß fallen die nämlich bei einem Großteil deutlich zu gering aus. Die realen Lebenshaltungskosten (gerade mit Kindern) sind meist deutlich höher.
Da bin ich mir durchaus bewusst, über meine realen Kosten weiß ich bescheid. Es wurde aber von anderen Usern angezweifelt, dass die Bank mir 300.000€ geben würde.
 
D

DerBjoern

Auf so viel Hilfe von Familie/Freunde/Vereinskameraden zu vertrauen geht schief! Sämtlich Arbeiten in Eigenleistung dauern erheblich länger als wenn das professionell gemacht wird. Dann werden aus 1-2 Wochenenden schnell mal 3-4. Und das macht keiner! Auch wenn du jetzt glaubst das du dich auf deine Freunde verlassen kannst muss ich dir leider sagen das du vielleicht nicht von allen, aber von einigen bis vielen enttäuscht wirst! Viele haben eigene Familien/Hobbys und vermutlich noch mehr Bekannte die irgendwann mal bauen und Hilfe brauchen. Da wird dann schnell mal abgewunken. Oder die Leute haben dann keine Zeit wenn du sie brauchst. "Klar kann ich dir beim Dachstuhl helfen. Dieses Wochenende? Oh ne das ist schlecht, da muss ich schon woanders helfen. Das Wochenende danach geht auch nicht, da ist Kegelfahrt. Dann hat mein Schwager 40. Geburtstag und macht ne Gartenparty. In 4 Wochen vielleicht. Aber frag mich nochmal kurz vorher, dann kann ich es dir genau sagen." So läufts häufig... ;)
Dann hast du die Wahl, 4 Wochen warten und Baustelle ruhen lassen in der Hoffnung das klappt dann oder du guckst dich anderweitig nach Hilfe um. Anderweitig nach Hilfe umsehen ist zu 90% mit deutlichen Mehrkosten gegenüber dem kalkulierten Handgeld für den Kumpel verbunden.

Finger weg davon auf Freunde und Bekannte zu setzen beim Hausbau! Das wird nichts!!!
 
B

Bauherren2014

@Haeusle_bauer
Das hatte ich eigentlich nicht so verstanden. Bekommen würdest Du die wahrscheinlich. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist. Eine Rate von 1.000€ bei 300.000 Kredit ist jetzt nicht übermäßig viel und der Gesamtbetrag in Relation zum nachhaltigen Einkommen ist eben M.M. Nach schon eine ganz schöne Hausnummer.
 
D

Dindin

@Haeusle_bauer
Das hatte ich eigentlich nicht so verstanden. Bekommen würdest Du die wahrscheinlich. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist. Eine Rate von 1.000€ bei 300.000 Kredit ist jetzt nicht übermäßig viel und der Gesamtbetrag in Relation zum nachhaltigen Einkommen ist eben M.M. Nach schon eine ganz schöne Hausnummer.
So sehe ich das auch, bei "irgendeiner" Bank bekommt man meist den Betrag den man selbst angepeilt hat, die Frage ist nur zu welchen Konditionen! Ich könnte mir nämlich vorstellen das bei einer Rate von 1000 EUR und einem Kreditbetrag von 300.000 EUR die Tilgung gering ausfällt, so das man "ewig" daran abbezahlt oder vielleicht die Zinsbindung auch sehr kurz ist.
 
D

DerBjoern

300.000 Kredit bei 1000€ Tilgung. Bei einer Zinsbindung von 20 Jahren würdest du bei einem Zinssatz von ~2,9% ca. 45 Jahre abbezahlen. Wie alt bist du? Bei 15 Jahren Zinsbindung und dann ~2,5% bist du nach ~39 Jahren durch. Reicht das?
Bei 10 Jahren Zinsbindung und dann ~2,05% bist du bei 35 Jahren. Bei 10 Jahren Zinsbindung hast du nach 10 Jahren eine Restschuld von ca 235.000€. Wenn dann der Zins nur um 2,5% steigt auf 4,5% (Was ja nun wirklich nicht so viel ist) bist plötzlich bei einer Rate von 1400€.
 
H

Haeusle_bauer

Ich bin 26, würde also knapp werden. Es kann aber nicht mein Ziel sein mein Leben lang nur für ein Haus zu arbeiten. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich in 5 Jahren deutlich mehr verdienen werde. Außerdem kommt bis dahin der Verdienst meiner Frau hinzu. Natürlich steigen auch unsere Ausgaben, da die Kinder dann älter werden.

Aber Ihr habt mich schon überzeugt, dass ich noch mehr Eigenkapital und mehr Einkommen benötige. Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben