Fehler beim zweiten Haus vermeiden: Hausbaufirma oder Architekt?

4,80 Stern(e) 11 Votes
R

RotesDach

Barrierefreie Fenstertüren dank Flachschwellen".
Ja, die Terrassentüren im Allraum sind bodentief, jedoch steht der Rahmen ca. 10cm hoch. Den Servierwagen muss ich immer anheben, wenn ich auf die Terrasse gehe. Diese ist übrigens überdacht - so viel zum Thema Wasser könnte eintreten. Deinen Beitrag kann google leider nicht finden. Von wann ist er?
 
H

haydee

@haydee: Danke dir für die Erafhrungen! Ich bin mal gespannt, wie sich der Alltag mit den Kids entwickelt. Das älteste Kind ist gerade mal vier und allein in dieser Zeit ändert sich vieles in der Praxis sehr schnell. Das mit den vielen Essensvorräten kann ich definitvi bestätigen, sobald sie in einem Wachstumsschub sind. Einer ist da immer drin ;-) Daher durfte auch noch ein zweiter Kühlschrank in den Flur einziehen.
Kühlschrank im Flur? Schreib das gleich auf deine Liste für das neue Hause. 2 Kühlschränke müssen in die Küche.
Achja mit der Öffnung zum Dachstuhl und den Kinderzimmern eine Galarie zu gönnen, hatten wir bei der Hausplanung ebenfalls angesprochen. Der Architekt - Vater von 3 Kindern - hatte abgeraten. Wird für die Kosten zu wenig genutzt.
 
H

haydee

Ja, die Terrassentüren im Allraum sind bodentief, jedoch steht der Rahmen ca. 10cm hoch. Den Servierwagen muss ich immer anheben, wenn ich auf die Terrasse gehe. Diese ist übrigens überdacht - so viel zum Thema Wasser könnte eintreten. Deinen Beitrag kann google leider nicht finden. Von wann ist er?
Dann schreibe eine Hebeschiebetür ebenfalls auf deine Liste. Es gibt ganz flache die z.B. in Pflegeheimen verbaut sind und welche mit einer minimalen Schwelle - sieht aus wie ein kleines Dachprofil. Da geht der Rollstuhl drüber - schon ausprobiert und damit wohl auch ein Servierwagen. Die mit etwas Schwelle sind eine ganze Ecke günstiger.

Fange an und erstelle ein auf euch zugeschnittenes Raumprogamm mit euren Anforderungen. Die QM und die Lage der Räume ist Sache des Architekten. Auch Qm für Kinderzimmer sind nicht alles. Bei Freunden sind die Kinderzimmer fast exakt gleich groß. Die Wirkung und die mögliche möblierung ist ein großer Unterschied. Ein Zimmer ein Rechteck, die Türe sitzt so dass der kleiderschrank schön dahinter passt. Das andere Zimmer wirkt wie ein Stein aus Tetris und die Türe sitzt an der Wand. Da läuft man erstmal gegen den Kleiderschrank und schon wirkt das Zimmer viel enger.
 
11ant

11ant

Deinen Beitrag kann google leider nicht finden. Von wann ist er?
Der Beitrag ist vom 15. September 2023 und steht auf "Bauen jetzt", spätestens mit dem Textauszug sollte es gefunden werden:
Laien scheren oft ähnliche Dinge über den selben Kamm – so auch bei der Interpretation von „bodentief“. In der Grundrisszeichnung ist das Missverständnis nicht offensichtlich, und so kommt es nicht selten erst spät zu einem bösen Erwachen und entsprechend teuren vermeidbaren Nacharbeiten.
 
R

RotesDach

Du konntest aber schon damals drei Jahre darin zurückblättern, daß ich immer dazu ermuntere, sich auch mit schrägstem und unvollkommenstem Gekritzel in seine eigenen Diskussionen einzubringen. Ebenfalls sage ich nicht erst seit gestern, WIE Profis planen: nämlich mehr systematisch als zeichnerisch, und auch den Wechsel vom Konzipieren zum Zeichnen immer erstmal als Kindergarten-Picasso vollziehend. Ähnlich wie bei den "Montagsmalern" (Hund Katze Maus Auto ...), nur eben mit dem Haus vom Nikolaus beginnend.

Ich mache gerne auch ein Tutorial dazu, aber im Moment lassen mich meine Leser leider ziemlich dabei hängen, mir ihre Wunschliste für nächste Beiträge zu schicken. Dann müssen sie zur Strafe eben länger darauf warten.
Mach das gerne, würde ich mich drüber freuen, weil mir Grundriss zeichnen immer noch schwer fällt. "Mehr systematisch als zeichnerisch": Meinst du damit z. B. erst mal alle Räume, die man braucht auf ausgeschnittene Kärtchen zu malen und dann so lange zu drehen und zu anzuordnen, bis sich alles fügt? Ich fange nämlich meistens bei Küche/ Allraum an zu zeichnen und komme dann irgendwie nicht weiter damit, die restlichen Zimmer sinnvoll anzufügen.
 
H

haydee

Du zeichnest gar nicht.
Du schreibst deine Musts auf wie 2. Kühlschrank, Abmessungen Esstisch etc. Gerade bei 4 Kindern braucht es einiges anders als bei den üblichen 2 Kinder.
Daraus zeichnet ein Architekt ein Grundriss der auf das Grundstück passt.
Danach schaust du, wegen mir mit Schablonen ob euere Musts berücksichtigt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben