S
StarAce
Hallo,
im Keller wurde ein Zementestrich der Fa. Knauf schwimmend verlegt. Nach 5 Monaten haben wir eine Restfeuchte von noch 5% - viel zu hoch.
Laut unserem Bauherren-Schutzbund-Sachverständigen gibt es 3 Möglichkeiten:
1. das Messgerät ist defekt (ausschließen kann man wohl gar nichts
2. es wurde zu wenig geheizt und gelüftet
3. Die wasserdichte Bodenplatte ist nicht wasserdicht.
Die Bodenplatte ist aus WU-Beton ebenso wie der ganze Keller, zusätzlich noch eine Schwarze Wanne mit KMB-Beschichtung außen rum. Bei der Grundwasserabsenkung ist eine Pumpe kurzzeitig ausgefallen, der Unterdruck war aber noch nicht ganz angebaut (laut Absenkungsfirma). Insofern gehe ich nich davon aus, dass es die Bodenplatte ist. Zumal unser Bauleiter auch auf anderen Baustellen Probleme mit der Trocknung hat.
Was meint ihr dazu?
Gruß,
StarAce
im Keller wurde ein Zementestrich der Fa. Knauf schwimmend verlegt. Nach 5 Monaten haben wir eine Restfeuchte von noch 5% - viel zu hoch.
Laut unserem Bauherren-Schutzbund-Sachverständigen gibt es 3 Möglichkeiten:
1. das Messgerät ist defekt (ausschließen kann man wohl gar nichts
2. es wurde zu wenig geheizt und gelüftet
3. Die wasserdichte Bodenplatte ist nicht wasserdicht.
Die Bodenplatte ist aus WU-Beton ebenso wie der ganze Keller, zusätzlich noch eine Schwarze Wanne mit KMB-Beschichtung außen rum. Bei der Grundwasserabsenkung ist eine Pumpe kurzzeitig ausgefallen, der Unterdruck war aber noch nicht ganz angebaut (laut Absenkungsfirma). Insofern gehe ich nich davon aus, dass es die Bodenplatte ist. Zumal unser Bauleiter auch auf anderen Baustellen Probleme mit der Trocknung hat.
Was meint ihr dazu?
Gruß,
StarAce