Einzureichende Unterlagen für Kreditentscheid

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pacey82

Guten Tag,

da einige von Euch das Thema ja schon durch haben, stellt sich für mich die einfache Frage, wie ich denn die geforderten Unterlagen welche man für den Kreditentscheid benötigt schon vor dem Bauträger-Vertragsabschluss haben soll? Oder anders gesagt, ohne Zusage der Finanzierung kein Vertragsabschluss mit dem Bauträger, keine Unterlagen vom Bauträger kein Finanzierungsentscheid.

Konkret weiß ich nicht was genau ich bei der Bank in welchem "Zustand" einreichen soll:

Baubeschreibung
Aktuelle Baumappe, inkl. bautechnischer Unterlagen
Baukostenaufstellung
KfW Kreditantrag

Reichen hierzu auch die einfachen Angebote des Bauträgers? Ich habe den noch nicht genehmigten Bauplan des Architekten und Bauträgerangebote. Solange die Finanzierung nicht steht kann ich mich doch nicht für einen Bauträger entscheiden und einen Vertrag unterschreiben.

Liegen diese Unterlagen bei der Bank vor gilt der Zins des Tages als gesichert und nicht erst 10 Wochen später durch die Bearbeitungszeit.

Danke für Feedback.
 
T

toxicmolotof

Für eine grundsätzliche Finanzierungszusage in Höhe von X Euro brauchst du keine konkreten Unterlagen zum geplanten Haus. Da reichen Angebote, Kostenschätzungen oder ein Blatt Papier mit ein paar Zahlen drauf.

Wichtiger sind die Dinge um die persönliche Kreditfähigkeit und -würdigkeit zu prüfen.

Diese Zusage wird so ungefähr lauten: Wir sind bereit, Ihnen einen Kredit über XY Euro zu folgenden Konditionen zur Verfügung zu stellen. An das Angebot (und den Zinssatz) halten wir uns zwei Wochen gebunden. Der Kredit ist mit einer banküblichen Sicherheit (Geundschuldeintragung in Höhe von Y Euro) zu sichern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben