A
Assetlight
Hallo zusammen,
wir sind aktuell in der Planungs- und Anbieterauswahl (GU). Dafür haben wir verschiedene Hersteller in engerer Auswahl.
Ein Hersteller hat uns bereits ein erstes grobes Angebot der Baukosten auf Basis einer "individuelleren" Bauleistungsbeschreibung gemacht. Hier mal kurz und knapp zusammengefasste Eckdaten (natürlich liegen teilweise deutlich detailliertere Informationen vor - ich kann also gerne noch weitere Infos nachliefern).
Baustellenausstattung: WC, Baustrom (außer Trocknung), Bauzaun, Baukran inklusive
Hauslänge: 11m x 8,36 (netto)
Wohnfläche: 140qm
Dach: Satteldach 40°
Keller: weiße Wanne und druckwasserdichte Schächte mit 5 Fenstern
Rohbauhöhen: 2,75m EG, 1,30m Kniestock DG, Keller 2,50m
Fenster: Kunststofffenster bicolor RC2 (Keller, EG, DG) + Rollladen (Fabrikate spezifiziert), EG: Schiebetür + Festelemente; DG: 2x bodentiefe Fenster + 5 Dachfenster (Fabrikate spezifiziert)
Bodenplatte: C25/30, Perimeterdämmung 99mm
Außenwände: Poroton 36,5cm
Heizung: Spezifiziertes Fabrikat von Viessmann für Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Leistung - Fußbodenheizung für EG und DG in allen Räumen
Wohnraumlüftungsanlage: Dezentrale Anlage (Fabrikat und Anzahl spezifiziert)
Sanitär: spezifizierte Fabrikate von Hansgrohe und Villeroy & Boch (WC, Waschtisch, Handtuchhalter, Duschabtrennung, zusätzl. Handtuchheizkörper etc.), 60x60 cm Fliesen für 50€/qm (Fliesenverlegen für Nassräume inklusive), Waschmaschinenanschluss, Ausgussbecken im Keller
Elektroinstallation: Fabrikate spezifiziert, ein Raum als Beispiel: Wohnen / Essen 25 Steckdosen und on top noch 20 extra Steckdosen zur freien Verteilung
Sonnenschutz: Aluminium Rollladen
Haustür: Wert 5.500€ inkl. Montage
Innentüren: Fabrikat spezifiziert inkl. Schiebetüren
Treppen: 2 Stahlbetontreppen für KG zu EG und EG zu DG (plus Einschubtreppe fürs Dach)
Dach: Farbige Dacheindeckung Braas
Kalkuliert wurden die Baukosten auf 580.000€.
Aus meiner Sicht grob überschlagen wären das bereits 3.400€/qm (bei 140qm Nutzfläche) - gegeben der Keller kostet ca. 100k€
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich mir nun parallel Angebote für ein Bodengutachten einhole und das durchführen lasse. Einen Vermesser haben wir ebenfalls bereits beauftragt. Ich denke das wird nur helfen mehr Klarheit über die Beschaffung zu gewinnen.
Was treibt mich noch um?
Ganz lieben Dank vorab.
wir sind aktuell in der Planungs- und Anbieterauswahl (GU). Dafür haben wir verschiedene Hersteller in engerer Auswahl.
Ein Hersteller hat uns bereits ein erstes grobes Angebot der Baukosten auf Basis einer "individuelleren" Bauleistungsbeschreibung gemacht. Hier mal kurz und knapp zusammengefasste Eckdaten (natürlich liegen teilweise deutlich detailliertere Informationen vor - ich kann also gerne noch weitere Infos nachliefern).
Baustellenausstattung: WC, Baustrom (außer Trocknung), Bauzaun, Baukran inklusive
Hauslänge: 11m x 8,36 (netto)
Wohnfläche: 140qm
Dach: Satteldach 40°
Keller: weiße Wanne und druckwasserdichte Schächte mit 5 Fenstern
Rohbauhöhen: 2,75m EG, 1,30m Kniestock DG, Keller 2,50m
Fenster: Kunststofffenster bicolor RC2 (Keller, EG, DG) + Rollladen (Fabrikate spezifiziert), EG: Schiebetür + Festelemente; DG: 2x bodentiefe Fenster + 5 Dachfenster (Fabrikate spezifiziert)
Bodenplatte: C25/30, Perimeterdämmung 99mm
Außenwände: Poroton 36,5cm
Heizung: Spezifiziertes Fabrikat von Viessmann für Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Leistung - Fußbodenheizung für EG und DG in allen Räumen
Wohnraumlüftungsanlage: Dezentrale Anlage (Fabrikat und Anzahl spezifiziert)
Sanitär: spezifizierte Fabrikate von Hansgrohe und Villeroy & Boch (WC, Waschtisch, Handtuchhalter, Duschabtrennung, zusätzl. Handtuchheizkörper etc.), 60x60 cm Fliesen für 50€/qm (Fliesenverlegen für Nassräume inklusive), Waschmaschinenanschluss, Ausgussbecken im Keller
Elektroinstallation: Fabrikate spezifiziert, ein Raum als Beispiel: Wohnen / Essen 25 Steckdosen und on top noch 20 extra Steckdosen zur freien Verteilung
Sonnenschutz: Aluminium Rollladen
Haustür: Wert 5.500€ inkl. Montage
Innentüren: Fabrikat spezifiziert inkl. Schiebetüren
Treppen: 2 Stahlbetontreppen für KG zu EG und EG zu DG (plus Einschubtreppe fürs Dach)
Dach: Farbige Dacheindeckung Braas
Kalkuliert wurden die Baukosten auf 580.000€.
Aus meiner Sicht grob überschlagen wären das bereits 3.400€/qm (bei 140qm Nutzfläche) - gegeben der Keller kostet ca. 100k€
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich mir nun parallel Angebote für ein Bodengutachten einhole und das durchführen lasse. Einen Vermesser haben wir ebenfalls bereits beauftragt. Ich denke das wird nur helfen mehr Klarheit über die Beschaffung zu gewinnen.
Was treibt mich noch um?
- Erdarbeiten und Regenentwässerung sind im Arbeitsraum komplette Eigenleistung. Die Leistung beginnt erst ab Oberkante der Filterschicht. Das habe ich sonst bei keinem Hersteller bisher gesehen. Hier hätte ich als Nebenkosten aktuell grob 60k€ angesetzt (GU 30k€) - ich habe sogar eher Sorge, dass das noch mehr werden kann. Würdet ihr hier in die Verhandlung gehen das zumindest ein Teil vom GU abgedeckt wird?
- Aktuell sind keine Bodenbeläge und Malerarbeiten enthalten (außer Nassräume Fliesen). Halte ich aber für durchaus fair für den Preis und könnte man in die Preisverhandlung einbringen. Wie seht ihr das?
- Zusätzlich überlegen wir noch Raffstores anzubringen. Auch die wären für mich Verhandlungsmasse.
- Der Bitte die 580.000€ weiter aufzuschlüsseln wurde erst nachgekommen nachdem ich gesagt habe, dass ich mehrere Anbieter auf den Gewerken vergleichen möchte und es sonst hier in der Diskussion nicht weitergeht.
- Gibt es aus eurer Sicht weitere Punkte auf die ihr achten würdet?
Ganz lieben Dank vorab.