I
Isalia1
Du hast Recht, aber ich bin ungeduldig ob des Termins mit dem Sachverständigen .Zäum das Pferd nicht von hinten auf: Erstmal mit einem Sachverständigen das Haus anschauen. Der kann vor Ort alles beurteilen und anschließend auch abschätzen was gemacht werden muss. Der sieht auch was Laien gemacht haben und was Profis waren. Diese Einschätzung kann euch ggf. auch bei den Kaufpreisverhandlungen zugute kommen. Wenn ihr das Haus dann kaufen solltet ist die Frage wieviel nun tatsächlich gemacht werden soll. Wegen ein paar Gewerken würde ich selbst vergeben. Oft gibt es aber auch Handwerker, die im Unternehmen mehrere Gewerke abdecken. Das würde sich dann anbieten. Wir haben zum Beispiel letztes Jahr mit so einem kleinen "Bauunternehmen" das Erdgeschoss saniert und die haben dann Innenputz, Trockenbau, Kellerdämmung und Estrich gemacht und auch noch paar Kleinigkeiten wie neue Fensterbänke. Wir brauchten dann nur noch einen Fliesenleger und einen Sanitärbetrieb. So war die Absprache mit den Gewerken relativ übersichtlich. Aber es kommt eben entscheidend darauf an was gemacht werden muss. Für eine komplette Kernsanierung kriegt man sicherlich "richtige" Bauunternehmer ran.
Ich dachte, ich könnte hier halt vielleicht mal eine GANZ GROBE Hausnummer bekommen, was eben die reine Sanierung des Schimmelkellers ohne weitere feuchte Räume plus die Dachsanierung von ca 110qm Flachdach kosten würde...