Einfache Auslegung Heizsysten mit Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Deliverer

Aber nicht einmal ein kleiner Speicher, um solare Erträge in die Abendstunden zu retten?
Du hast 10, 15 Tonnen Estrich, die Wärme puffern können. Dagegen helfen 100, 200 Liter Wasser gar nichts. Vor allem nicht, wenn du vermeiden willst, hohe Temperaturen zu erzeugen.

Wäre dann eine Warmwasser Wärmepumpe die bessere Wahl?
Ne, das braucht man nur, wenn man aus irgenwelchen Gründen keine "richtige" Wärmepumpe hat. Alle aktuellen Modelle können bequem 50° liefern, ohne am Limit zu laufen oder zu sehr ineffizient zu werden. (zwischen 35° und 50° VLT liegen ca. 10% Effizienzunterschied)

Dann bräuchte ich aber trotzdem noch die Durchlauferhitzer ...
Auch wieder zu kompliziert. Einfach den Puffer auf die Wunschtemperatur aufheizen. Das geht schon. Machen quasi alle Wärmepumpe-Besitzer so. Will man es effizient gestalten, nimmt man einen Warmwasser-Speicher der für einen Tag ausreicht (300 Liter bei 4 Personen z.B.) und macht den nur Mittags einmal warm. Da ist es am wärmsten und die meiste Sonne auf dem Dach. Nicht die Standardeinstellung beibehalten, bei der die Wärmepumpe immer gleich nachheizt und viermal am Tag (und nachts) im Bereich von 50° rumwerkeln muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben