Effizientes und wirtschaftliches Heizsystem für Neubau

5,00 Stern(e) 6 Votes
J

jens.knoedel

Habe jetzt auch nochmal gehört, dass man das Haus natürlich auch stärker Dämmen könnte und ggf. sogar komplett auf Wärmepumpe verzichten könnte?
Also ein Passivhaus. Hat zwar nichts mit der Bauweise zu tun, aber wenn Du passend baust, kommst Du mit einer Luft-Luftwärmepumpe als Zusatzheizung aus. Dann sparst Du Dir auch die Wärmepumpe.

ABER: Du darfst auch zig 10.000€ zusätzlich investieren. Ob sich das lohnt? Muss man alles berechnen und ausrechen. Auf dem Papier ist noch was anderes als in der Realität.
 
W

Wanted2b

Ich habe übrigens jetzt die Info erhalten, dass es bei uns keine Option für Nahwärme gibt.
Der örtliche Energieanbieter hat nur einen Wärmepumpe-Tarif und/oder Wärmepumpe-Tarif+Service für die Wärmepumpe, quasi Abo, sie stellen das Ding und warten es...

Also lautet derzeit unser Plan beim Neubau:
Photovoltaik aufs Satteldach
Luft-Luft Wärmepumpe ohne Pufferspeicher

Wie läuft das mit dem Warmwasser- extra eine zweite Wärmepumpe oder soll das die gleiche Wärmepumpe ruhig machen? Vorteile/Nachteile?
Und Einzelraumregler (ERR) - Meine Frau will zum Beispiel das Bad etwas wärmer/Schlafzimmer kühler, ich lese hier aber immer wieder, man kriegt das vielleicht auch ohne die extra Technik hin durch Thermischen und Hydraulischen Abgleich?
 
J

jens.knoedel

Luft-Luft Wärmepumpe
Sicher? Das ist praktisch eine Klimaanlage. Keine Fußbodenheizung.
Wie läuft das mit dem Warmwasser- extra eine zweite Wärmepumpe oder soll das die gleiche Wärmepumpe ruhig machen?
Das macht eine Luft Wasser Wärmepumpe direkt mit.
Meine Frau will zum Beispiel das Bad etwas wärmer/Schlafzimmer kühler, ich lese hier aber immer wieder, man kriegt das vielleicht auch ohne die extra Technik hin durch Thermischen und Hydraulischen Abgleich?
Etwas geht, wenn man die Heizung direkt danach plant und die Türen im Haus geschlossen hält (finde ich ungemütlich). Aber mehr als 2-3 Grad bekommst du wohl nicht hin
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben