Dämmung eines Anbaus mit nur 12/24er Wandstarken Außenwänden

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Fabian2024

Hallo Community,

ich hab nur mal ein paar fragen und vielleicht hat jemand ein paar Antworten für mich.
Also ganz entspannt, ich weiss auch das die Substanz nicht optimal ist.

Zu dem Gebäude,

es ist ein 2 Stöckiges Gebäude in 5x3m, eine 5m Seite wird sich mit dem Nachbarn geteilt, dort steht das gleiche Gebäude auf seiner Seite.(die 2te Etage ist mit Dachschräge und Drempel)
Es hat ein halbes Satteldach mit neuer Biberschwanzeindeckung und 2 Roto Dachfenster mit Jalousien.

Zu den Wänden: das EG hat alle 4 Seiten eine 24er Mauerwerk ältere Kalksandsteine, sind aufjedenfall weisse 12x6 Steine)
die Ober Etage mit Dachschräge ist aber nur mit Verstärkten Eckpfeiler hoch gemauert wo das Dach quasi aufliegt, mit 24er und die 4 Wände dazwischen nur 12er Stärke.

Jetzt zu meiner Frage/Problem.

Grundsätlich kommt eine Außendämmung Bauseitsbedingt nicht in Frage.

Ist eine Sinnvolle Innendämmung machbar, wenn ja wie Stark?(Ich steige bei der Berechnung einfach nicht durch.)
Ich habe ein Angebot einer Firma der möchte oben bei den 12er Wänden Calzium Silikat Platten 80er Stärke kleben, Sinnvoll/ausreichen?

Was ich eventuell gerne haben möchte wären Steico Holzfaserplatten.


Falls noch Daten benötigt werden gerne schreiben.
Ich möchte es einfach nur verstehen ob es sinnvoll/machbar ist.


Vielen Dank
Fabian
 
J

jens.knoedel

Verstehe das ganze Konstrukt des Hauses nicht. 5x3m und 24er Außenwände sind gerade mal 12qm. Darin noch eine Treppe, um ins OG zu kommen, das noch weniger nutzbare Fläche bietet?
Und warum muss gedämmt werden? Ist das ein richtiges Wohnhaus mit Bad, Heizung usw.? Bei der Größe würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, von innen noch mehr Fläche wegzunehmen.
ch habe ein Angebot einer Firma der möchte oben bei den 12er Wänden Calzium Silikat Platten 80er Stärke kleben,
Und unten?
Sinnvoll/ausreichen?
Sinnvoll? Wenn ich wüsste, was Du in dem Zimmerchen vor hast, kann man das sagen. Ist zumindest die mit Abstand teuerste Lösung, die Du finden kannst. Sollte auch funktionieren. Ob ausreichend, kann ich nur beantworten, wenn ich weiß, wofür ausreichend.
Was ich eventuell gerne haben möchte wären Steico Holzfaserplatten.
Innen? Warum? Das wird ein ganz anderer und schwieriger Wandaufbau wg/Feuchtigkeitsthemen, die man ganz schnell bekommen kann, so dass die Holzfaser Dir vor der Nase verrotten könnte.
Ich möchte es einfach nur verstehen ob es sinnvoll/machbar ist.
Ich möchte einfach nur verstehen, was der Hintergrund zum kleinen Gartenhäuschen und Deiner Dämmidee ist.
 
N

NatureSys

Damit dir irgendjemand helfen kann, musst du wesentlich anschaulicher die Dituation vor Ort beschreiben. Am besten auch ein oder zwei Skizzen. Dann kann man wesentlich besser verstehen, was du meinst. Vermutlich sind bei 5x3 Meter, 3 Meter Höhe gemeint.
Auch willst du vermutlich nicht bei einer 12erWand eine 80er Dämmung machen, sondern meinst mal cm und mal mm. Aber da kann man nur spekulieren...
 
11ant

11ant

Jetzt zu meiner Frage/Problem.
Nein, jetzt noch nicht - ich muß es erst morgen noch weitere viermal lesen. Vielleicht machst Du mal ein Bild, das könnte die Verständigungsschwierigkeiten womöglich sogar auflösen. Bis jetzt kann ich Deiner Schilderung noch nicht auch nur ansatzweise folgen :-(
 
F

Fabian2024

Also,@jens.knoedel

ja Gartenhausgrösse mag wohl stimmen, es ist aber die einzige möglichkeit die ich habe um Wohnraum zu bekommen.

Die 2 Räume sollen oben als Stauraum und unten als Spielbereich für Kinder genutzt werden
Ja es sind ungefähr 12qm Grundfläche,Es wird das Bad über eine Tür ins Haupthaus genutzt.

Unten weiss ich nicht was die Firma Dämmen wollte,habe nur das Angebot über die 12er Wand vorliegen.

Außendämmung ist ein Problem da es alles Doppelhaushälften sind und das mit den Dächern und Fassaden bescheiden aussieht,mein Nachbar ist da auch sehr eigen.

daemmung-eines-anbaus-mit-nur-1224er-wandstarken-aussenwaenden-650516-1.jpeg


Die Tür dort kommt raus und es soll ein Fenster dort rein.
Rechts wo die beiden Türen sind wird neu aufgemauert und dort soll ein Eingangsbereich mit Eingangstür hinkommen.
Links ist das Bad mit Zugang.

Über Sinn und Unsinn der Fläche, möcht ich gar nicht besprechen das weiss ich selber das es kein Raumwunder wird.
Ich möchte rein über den Dämmaspekt sprechen.


Vielen Dank
 
J

jens.knoedel

Ich möchte rein über den Dämmaspekt sprechen.
1. Dämmaspekt betrifft das gesamte Haus inkl. Dach und EG
2. Wenn Innendämmung, dann so wie vorgeschlagen - ob es (wofür auch immer) ausreicht, kann man ausrechnen lassen oder ubakus heranziehen (dann siehst Du auch, dass einfach an die Wände geklebte Holzfaserplatten absaufen wie die Ratten im sinkenden Schiff).
3. Außendämmung ist immer das erste Mitte der Wahl, die persönliche Meinung des Nachbarn würde mich dabei nicht so wirklich interessieren, wenn die Außendämmung nur 1/3 des Innendämmungspreises ausmacht (grob geschätzt) und daneben auch noch besser nutzbaren Innenraum bietet. Auf den Dämmplatten kannst du recht schlecht Dinge festschrauben o.ä.
4. Wenn oben "nur" Stauraum entstehen soll, würde ich persönlich den Raum schon mal gar nicht für zig tausend € dämmen, damit Kisten schön warm stehen. Ich würde die oberste Geschossdecke von oben begehbar dämmen. Das machst Du sogar an einem Samstag für einen 3stelligen Betrag selbst. Dann bleibt genug für einen tollen Ausbau des Spielzimmers unten. Über dessen Dämmung / Aufbau kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben