COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Michael_259445

Hallo zusammen,

in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber. Dazu kaufe ich das Wartungsset und gehe streng nach Anleitung vor.

Nun war es mal wieder so weit. Die Heizung zündete nicht mehr zuverlässig, manchmal reichten die drei Startversuche nicht aus und die Dusche blieb kalt. Am gestrigen Samstag habe ich mich also wieder an die Wartung gemacht und wie üblich alles genau nach Anleitung erledigt. Im Nachgang habe ich sämtliche Arbeitsschritte gründlich überprüft, ich konnte keinen Fehler finden.

Ergebnis: schlechter als vorher. Irgendwo scheine ich einen Fehler eingebaut zu haben oder ein neues Problem ist währen der Wartung entstanden.

Nachdem heute und morgen Feiertag ist und Fachleute zu dieser Jahreszeit sowieso schwierig zu bekommen sind, habe ich nun ein Problem. Aktuell ist die Heizung natürlich aus.

Woran könnte dies liegen? Welche Reparaturversuche könnte ich als handwerklich begabter Laie noch durchführen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ob dir meine Erfahrungen einer anderen Ölbrennwertheizung (ca. 15 Jahre Weishaupt Sturzbrenner)
helfen, weiß ich leider nicht. Meine Probleme und die dazu passenden Lösungen.

Wirklich leider das Problem was 50% meiner Probleme ausmachte war Ölmangel.
(Nach Stillstand 2-Leitungsystem leergelaufen oder Öltanks leer (waren ohne Füllstandsanzeige))
Nach Umbau auf 1-Leitungssystem war es besser.

Ölpumpe defekt. Lief, aber förderte nicht (Reparatur der Pumpe bzw. Austausch)
Öldruck gemessen?

Fotodiode verschmutzt. Diode prüfte (so glaube ich) Vernebelung, wenn nix erkannt, zündete nicht),
Reinigung easy.

Abgasrohr Kondenswasser lief nicht ab (hatte sich etwas gelöst und dadurch Neigung verstellt)
 
M

Michael_259445

GELÖST!

Danke für Eure Tipps. Die neue Düse aus dem original Wartungsset war kaputt. Ich habe die alte Düse im Ultraschallbad gereinigt und wieder eingesetzt, funktionierte auf Anhieb.

Allen einen guten Rutsch!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben