Betonwand retuschieren DIY Sichtbeton

4,40 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Beton ist nie wirklich homogen.
Die gezeigten Wände sind auch weit von Sichtbeton entfernt. Alleine die nicht geschlossene Oberfläche…
Mit Schleifen und Versiegelung kann man viel erreichen. Möchte man ein einheitliches grau hilft nur anstreichen.
Falls Kinder im Haus sind unbedingt versiegeln. Ansonsten hast du bei jedem Hautkontakt mit der Wand abdrücke.
Dann noch meine übliche Frage: wie sollen die Stöße geschlossen werden?
Es gibt spezielle Betonfarben. Meist ist ein Haftgrund notwendig um den Beton zu verkieseln.
Ich persönlich würde es mal schleifen (Hilti hat z.B. ein Beton Schleifsystem). Bekommt man bis auf Hochglanz falls gewünscht.
Gefällt es dann immer noch nicht kann man Streichen und hat bereits eine glatte Oberfläche.
 
L

LustigerFrosch

Ich würde auch mal ganz schnell ein Schild an die Wände machen, dass der Beton sichtbar bleiben soll. Die ersten Gewerke schreiben die Wand ja schon an.
Nicht das du auch noch Markierungsfarbe an der Wand hast.

Hätte man es nicht gleich als Sichtbeton ausführen lassen können?
 
B

bowbow91

Dann noch meine übliche Frage: wie sollen die Stöße geschlossen werden?
Die Stöße stören uns nicht, im Gegenteil. Ich finde es sogar recht ansprechend wenn die Betonwand nicht "perfekt" ist, da gehören dann auch die Stöße der Schalungselemente und sichtbare Ankerlöcher dazu.

Es gibt spezielle Betonfarben. Meist ist ein Haftgrund notwendig um den Beton zu verkieseln.
Ich persönlich würde es mal schleifen (Hilti hat z.B. ein Beton Schleifsystem).
Ja, wir werden dann jetzt erstmal die Wände säubern und abschleifen. Dann schauen wir mal wie es aussieht und entscheiden dann ob eine einfache Versiegelung ausreicht oder ggf. eine getönte Betonlasur sinnvoll ist.

Hätte man es nicht gleich als Sichtbeton ausführen lassen können?
Klar hätte man das ;-) Wir wollten die Wände ursprünglich einfach vollflächig verspachteln lassen und dann streichen. Die Idee es doch zu belassen kam dann erst auf als es fertig war.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 372 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben