Bestandsbau: Sanierung auf KfW 55 sinnvoll möglich?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Many541

Ich habe hier einen ca. 6 Jahre alten Energieausweis und frage mich, ob sich das Haus auf das was heute KfW 55 entsprechen würde sanieren lässt.

Objekt
Primärenergie: 52,76kWh/m2a(Gas)
Endenergie: 44,53kWh/m2a
H'T: 0,214W/m2K

Referenz
Primärenergie: 77,88kWh/m2a
H'T: 0,327W/m2K


Wenn ich richtig rechne würde sich daraus doch für kfw55 als Anforderung ergeben:

Primärenergie: 42,83
H'T: 0,23

Die Primärenergie sollte ich doch mit Wärmepumpe + Photovoltaik drücken können und so kfw 55 ohne weitere Dämmung schaffen oder ist es nicht so einfach? Sind die Werte des Referenzgebäudes nach 6 Jahren "ungültig" geworden?
 
11ant

11ant

Ich habe hier einen ca. 6 Jahre alten Energieausweis und frage mich, ob sich das Haus auf das was heute KfW 55 entsprechen würde sanieren lässt.
Das Alter und die Bauweise des Hauses fände ich da interessanter zu kennen.
Viele Fragesteller vergessen leider, daß die Community keinen Schlüssel zu ihrer Glaskugel hat.
Erzähle mehr, das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit des gegebenen Rates !
 
11ant

11ant

Baubeginn war 2015 in Massiv Bau
Das dürfte für eine geförderte Anhebung eines Altbaues auf EH55 zu jung sein, möchte ich vermuten. Und für eine nachträgliche Förderung eines Neubaues zu spät. Zudem hatte es während es als KfW55 hätte gefördert werden können, diesen Standard ja noch nicht erfüllt. Ein achtjähriges Haus energetisch zu sanieren, halte ich weder allgemein für eine ökonomisch sinnvolle Idee, noch speziell unter dem Gesichtspunkt, eventuelle Fördermaßnahmen wären hier lohnend.
 
M

Many541

Das dürfte für eine geförderte Anhebung eines Altbaues auf EH55 zu jung sein, möchte ich vermuten. Und für eine nachträgliche Förderung eines Neubaues zu spät. Zudem hatte es während es als KfW55 hätte gefördert werden können, diesen Standard ja noch nicht erfüllt. Ein achtjähriges Haus energetisch zu sanieren, halte ich weder allgemein für eine ökonomisch sinnvolle Idee, noch speziell unter dem Gesichtspunkt, eventuelle Fördermaßnahmen wären hier lohnend.
Es geht mir auch vor allem um den Werterhalt. Es wird immer Stärker nach KfW 55 oder besser gefragt und schlechtere Häuser verlieren drastisch an Wert. Ich beabsichtige sowieso eine Wärmepumpe zu kaufen. Ich hatte nur gehofft mit einigen Zahlentricks und Wenig aufwand die Einstufung auf dem Papier anzuheben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Lass dich von diversen Panikartikeln nicht verrückt machen. Ein Haus von 2015 ist sehr sparsam, egal ob mit Gas oder Wärmepumpe. Eine Umrüstung auf Wärmepumpe ist bei solchen Häusern in der Regel problemlos möglich. Insofern gibt es keinen Grund, dass hier die Preise fallen werden. Die Preise fallen eher für die 300 kWh/qm Häuser aus den 70ern
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben