Bank will Miteigentum am Grundstück - Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Franzbrot

Franzbrot

Da die Zahlen für manche interessant sind: Grundstück ist ca 600.000€ wert (laut Bank) und wurde geerbt. Steht in meinem Eigentum.
Das Haus kostet inkl Baunebenkosten nochmal 700.000 € (aufgerundet) und ich bringe 410.000€ Eigenkapital ein.
Das Bankvermögen meiner Frau beträgt 25.000€. Geplant war dass ich den Großteil der Rate (1.800€ in Summe) stemme und sie nur einen Bruchteil, also quasi ich 1500 und sie 300€. Wenn man es so will wie anteilige Miete.
Und ob sie nun meinen Kredit dadurch „finanziert“ oder aktuell den Kredit/Lebensstandard unseres Vermieters (ohne an unserer aktuellen Mietwohnung je Eigentum zu erwerben oder Zinsen davon zu bekommen) dachte ich ist am Ende egal. Nur dass sie für die später 300€ auf 180m2 mit mir lebt und nicht mehr auf dem Bruchteil. Für 300€ kriegt man hier noch nicht mal ein WG-Zimmer.

Ich/Wir finden es insgesamt spannend das man bei der Konstellation davon abrät einen Ehevertrag zu machen. Das ist aus Sicht des weniger finanzstarken Parts sicherlich attraktiv.
Aber Gesetz des Falles dass ich ihr nun, damit wir einen/diesen Kredit nur bekommen wenn ich sie eintragen lasse (was aktuell einer Schenkung entspricht) wird es aus meiner Sicht natürlich Regelungen geben müssen.
Ausbezahlen würde vermutlich gehen, da ich noch Grundstücke/Immobilien im Ausland besitze, die ich dann verkaufen könnte (so ich das dann behalten will). Diese konnten leider nicht als Sicherheit mit aufgenommen werden, da im Ausland (verstehen tue ich das nicht ganz, aber so wurde mir das gesagt)

Das mag für den einen oder anderen dann nicht die große Liebe sein, aber über die Liebe und ihre Ausgestaltung sollte man vielleicht woanders diskutieren :) Und wo wir gerade bei Liebe sind: Viele hier gehen anscheinend von einer klassischen, heterosexuellen Ehe aus, bei der ich der Mann bin, der die arme Frau für Lau die Kinder groß ziehen und putzen lässt, damit sie am Ende ohne irgendwas da steht.
Ohne zu überlegen ob wir vielleicht beide Frauen sind, von denen beide die Kinder bekommen könnten und beide putzen (das können meiner Beobachtung nach aber auch Männer - also putzen und manche kriegen sogar n Kind groß gezogen :) ) aber eine einfach durch viel Erbe viel mehr Kapital hat.

An manchen Stellen habe ich unsauber formuliert, was Fragen oder Zweife aufwirft, daher:
Die Bank wollte von uns nicht innerhalb 24h einen neuen Grundbucheintrag, sondern einen Übertragungsvertragsentwurf.
Diesen haben wir nun erstmal eingereicht. Über die Ausgestaltung diskutieren wir nun. Da, und das mag nun wieder für manche wahnsinnig lieblos sein, ich diesen Anteil schon gerne absichern möchte.
Ob „eine andere Bank suchen“ die Lösung ist weiß ich nicht, da ich bei längerem Überlegen natürlich nachvollziehen kann dass Banken solche Konstellationen (einer haftet für alles, hat aber nix - grob gesagt) nicht gerne eingehen, da am Ende eventuell ja auch die Wirksamkeit/Bestehen des Kreditvertrags in Frage steht. Aber man kanns ja mal versuchen :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben hier eine ähnliche Situation (wenn auch mit deutlich niedrigeren Zahlen). Aus diversen Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will, gehört das komplette Haus mir, meine Freundin zahlt 300€ "Warmmiete". Zieht man den Anteil der Nebenkosten ab, ist das also fast umsonst. Die Bank kennt nur mich, weiß aber natürlich, dass wir ein Haushalt mit 3 Personen sind.
Ich würde euch empfehlen, das ähnlich zu machen. Bonität sollte bei deinem Eigenkapital-Anteil kein Problem sein. Mehr noch, ich kann deiner Frau nicht empfehlen, einen Kreditvertrag mit zu unterschreiben, ohne im Grundbuch zu stehen.
 
Y

ypg

Dann verstehe ich das Problem nicht. Du wirst doch allein die Finanzierung von 2100€ machen können? Dann kann Deine Partnerin halt den Einkauf erledigen. Oder die Versicherungen bezahlen.
 
kbt09

kbt09

Siehst du, und mit diesen Zahlen, sehe ich da schon einiges anders.

Es geht also um einen Kredit über ca. 300000 Euro für ein Gesamtvorhaben von 1,3 Millionen, wenn man das addiert, also Eigenkapital von 1 Million.

Ist die Partnerin schon Ehefrau oder soll sie es erst werden? Und, mal ganz blöd gefragt, wie hoch ist denn dein Einkommen? Kann die Rate von 1800 nicht komplett davon bezahlt werden? Dann gibt keinen Bankvertrag mit der Partnerin. Und was ihr dann beziehungsintern quasi als Wohngeld vereinbart, geht die Bank nix an.
 
Franzbrot

Franzbrot

Siehst du, und mit diesen Zahlen, sehe ich da schon einiges anders.

Es geht also um einen Kredit über ca. 300000 Euro für ein Gesamtvorhaben von 1,3 Millionen, wenn man das addiert, also Eigenkapital von 1 Million.

Ist die Partnerin schon Ehefrau oder soll sie es erst werden? Und, mal ganz blöd gefragt, wie hoch ist denn dein Einkommen? Kann die Rate von 1800 nicht komplett davon bezahlt werden? Dann gibt keinen Bankvertrag mit der Partnerin. Und was ihr dann beziehungsintern quasi als Wohngeld vereinbart, geht die Bank nix an.
mein Nettoeinkommen ist leider „nur“ 3700€ und die Bank meint dass ich damit alleine den Kredit bzw die Rate nicht stemmen kann.
Sieht man das konservativ, habe ich natürlich ne Rate die mehr als 1/3 meines Einkommens ist und das scheint für die Bank nicht zu reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben