Bank will Miteigentum am Grundstück - Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Es geht um 1800 Euro / Monat bei 3700 Euro Netto-Einkommen als Single. Klar, das sind mehr als 40 %, aber als Single vom Rest, nämlich 1900 Euro zu leben, sollte ja drin sein.
Das ist ja ganz anders als 1900 netto als Einkommen zu haben und davon dann 900 Euro Rate zu haben.

Welche Tilgung sieht der Vertrag vor? 2%?
Ich würde evtl. auch nochmal bei einer anderen Bank anfragen.
 
Y

ypg

Sieht man das konservativ, habe ich natürlich ne Rate die mehr als 1/3 meines Einkommens ist
…mehr als 2/3?
Es ist ungewöhnlich, dass man mit Prozenten rechnet. Ich kenne es so, dass man die Lebenshaltungskosten abrechnet. Die werden ja pro Kopf berechnet und ändern sich nur geringfügig bei anderen/höheren Gehältern (abgesehen von mehr Luxus, wenn man mehr verdient).
Insofern würde ich auch raten, mal bei einer anderen Bank anzufragen.
Es geht um 1800 Euro / Monat bei 3700 Euro Netto-Einkommen als Single.
Plus die 300€, also 2100€. Aber ich gehe natürlich mit Dir: 1600€ verbleiben, das haben so einige als Gehalt und nicht über.
 
K

KarstenausNRW

Es ist ungewöhnlich, dass man mit Prozenten rechnet. Ich kenne es so, dass man die Lebenshaltungskosten abrechnet. Die werden ja pro Kopf berechnet und ändern sich nur geringfügig bei anderen/höheren Gehältern (abgesehen von mehr Luxus, wenn man mehr verdient).
Tatsächlich ist es so, dass Banken i.d.R. mit einer Matrix rechnen. Anzahl Personen und Nettoeinkommen.
Je nach Einkommen und Personenzahl verändern sich die Lebenshaltungskosten. Prozentual gibt es nur bei sehr geringem Einkommen einen prozentualen Ausreißer nach oben und bei sehr hohen Einkommen nach unten.
Alles dazwischen entwickelt sich so, dass die Prozente vom Einkommen immer sehr vergleichbar sind. Kann bei Interesse mal so eine Matrix einstellen, dann kann man es nachvollziehen.
 
A

Aspirant

Tatsächlich ist es so, dass Banken i.d.R. mit einer Matrix rechnen. Anzahl Personen und Nettoeinkommen.
Je nach Einkommen und Personenzahl verändern sich die Lebenshaltungskosten. Prozentual gibt es nur bei sehr geringem Einkommen einen prozentualen Ausreißer nach oben und bei sehr hohen Einkommen nach unten.
Alles dazwischen entwickelt sich so, dass die Prozente vom Einkommen immer sehr vergleichbar sind. Kann bei Interesse mal so eine Matrix einstellen, dann kann man es nachvollziehen.
Stell doch bitte mal so eine Matrix ein, mich würde das interessieren!
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben