ausgelaufene ikea Produkte

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

agnesz

liebe Community,

ich bin zwar nicht so ein IKEA-junky, aber seit vielen vielen Jahren habe ich das regalsystem antonius von ikea, mittlerweile ist es fast schon eine kl. bibliothek geworden. das ist das System mit leisten und winkeln und Bretter draufgeschraubt. schön. jetzt wollte ich das cd-Regal erweitern und stelle fest, dass die kleinsten winkel (ikea nennt sie konsolen) nicht mehr im Programm sind, Katastrophe. meine frage an euch Profis: gibt es irgendeine Chance, ein solches ausgelaufenes Produkt irgendwo zu erhalten, Restposten o.ä. bin über jeden Hinweis sehr sehr dankbar...!

viele grüße aus Wien, agnesz
 
B

Bonecrusher

Da kannst Du es leider nur über Ebay versuchen.
Bei IKEA ist es aus logistischen Gründen nicht möglich für ausgelaufenen Produkte einzelne Element oder Ersatzteile unbegrenzt zur Verfügung zu stellen !
 
S

svante

Servus,

finde es auch schade, dass IKEA bestimmte Produkte nach wenigen Jahren komplett aus dem Programm nimmt, nur (wahrscheinlich) weil die "nicht gut laufen". Denn dazu zählen auch Stücke, die lt. meiner ganz bescheidenen Meinung (gelernter Schreiner, Innenarchitekturstudent) bez. Design und Verarbeitung absolut super waren. Dazu zählt für mich z. B.

- Essplatzserie PELTO Birke
- Essplatzserie NYGARD Birke
- Stuhl SVANTE Birke
- Stuhl ROGER Eiche/sandgrau (gibts nur noch in schwarz)
- Küchenfronten ULRIKSDAL und RAMDALA

Ewig schade drum.

Neulich habe ich aber folgende tröstliche Entdeckung gemacht. Bei IKEA Schweiz gibt es zumindest noch ULRIKSDAL. Habe daraufhin von meinen Selbstmordabsichten noch mal Abstand genommen.

Meine Fragen an die Eingeweihten:

Landen abgelaufene IKEA-Produkte wirklich komplett in Vergessenheit oder werden die zentral (irgendwo in Schweden) archiviert, um sie zumindest dem Fachpublikum (Innenarchitekten, Fachhandel) zugänglich zu machen?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die originalen Pläne zum Nachbau zu erhalten?

Gruß

Svante
 
A

azrael_5395

also in Schweden gibt es wohl ein lager in denen Sachen eine zeit lang (wohl so ungefähr 3 Jahre) aufbewahrt werden.
allerdings lässt ikea sich das auch extra bezahlen, d.h. die eine entsprechende preistabelle nach dem die preise ermittelt werden. das richtet sich dann nach dem Gewicht des Paket......
also alles nicht so wirklich billig, aber wenn es keinen anderen ausweg oder eine andere Lösung gibt...

beste grüße
azrael
 
C

Czay

Was ich toll fände wäre, wenn Ikea in ihrem Newsletter Bescheid geben würden, wenn sie etwas aus dem Programm nehmen... man plant (zumindest ich) von langer Hand eine neue Einrichtung mit Ideen aus dem Katalog und dem Internet und wenn man dann zu IKEA kommt heißt es "tut uns leid, aber das gibts nicht mehr" (mir passiert mit den grünen SChiebetüren für Pax) ... super... alles neu planen also.
Da wäre es denk ich recht praktisch, wen diese Information irgendwie bis zum Kunden gelangt. Eine Art Vorwarnung "Leute, das stellen wir ein, wenn ihr es wollt, holt es euch jetzt"


SORRY, hab grad gesehen, dazu gibts schon einen Thread. Bitte also dies hier löschen/verscheiben... DANKE
 
S

stern1965

Hallo zusammen,

mir ist heute ähnliches passiert. Fahre zu Ikea um meiner seit dem Sommer nörgelnden Tochter das Bett Anemoda, weiß und den Teppich Hellum zu kaufen, gibt es beide Teile nicht mehr. Einfach aus dem Programm genommen und für das recht preiswerte Bett gibt es noch Nichtmal ein vergleichbares Nachfolgemodell. Meine Frage ist, gibt es ein Lager für Auslaufmodelle? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Auslaufmodelle ausverkauft wurden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße aus Aachen

stern1965
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben