Alle Kontrolltermine von Baubetreuer (BHS) notwendig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

vaderle

Hallo zusammen,

für unser Bauprojekt sind wir in BHS eingetreten und haben dort nun einen Baubetreuer. Dieser hat folgende Kontrolltermine in seinem Vertrag notiert. Da jedes Erscheinen Geld kostet (Anfahrt, Begutachtung, Rückfahrt, Nachbearbeitung), wollte ich wissen, ob aus eurer Sicht alle einzelnen Kontrollen wirklich notwendig sind? Es sind wohl 8 Begehungen, wobei insgesamt 13 Themen begutachtet werden.
  • Kontrolle Gründungsarbeiten / Bodenplatte vor Betonieren der Platte
  • Kontrolle Kellerwände nach Abdichtung / vor Verfüllung der Baugrube -> haben keinen Keller
  • Kontrolle Rohbau nach Aufstellung des Dachstuhls
  • Kontrolle Dach nach Dachdeckung und Dachklempnerarbeiten
  • Kontrolle Fenster nach Montage und vor Innenputz
  • Kontrolle Rohinstallation Haustechnik vor Verdecken der Leitungen
  • Kontrolle Innenputz / Trockenbau (*)
  • Kontrolle Estrichvorbereitung vor Einbau Estrich
  • Kontrolle Fliesenarbeiten nach Abdichtung Sanitärräume und vor Verfliesen
  • Kontrolle Fassadenarbeiten (*)
  • Kontrolle Innenausbau (*) / Kontrolle Haustechnik (*)
  • Vorbegehung für die Schlussabnahme (*)
  • Fachbegleitung zur Schlussabnahme
(*) in Verbindung mit anderen Kontrollterminen

Geschätzte Kosten laut Baubetreuer ca. 3000 €.
 
V

vaderle

Naja wenn das die Standardtermine sind, würde ich nichts abwählen. Nur wenn jetzt jemand sagen würde "Dieser Kontrollpunkt ist völlig unnötig weil man da eh nichts sehen kann" Wenn solche Rückmeldungen nicht kommen lass ich es natürlich so
 
B

bierkuh83

Naja, ihr habt keinen Keller, hast du ja selbst schon erkannt, dafür kommt dann Kontrolle Zwischendecke vor Betonierung. Ich würde den auch noch mal kommen lassen, bevor der Ringanker gegossen wird.
Grundsätzlich lieber einmal zu viel kommen lassen. Das investierte Geld kann Gold wert sein vor allem wenn du dich nicht auskennst. Aber guckt euch den vorher mal an und lasst die Ausführungsunterlagen und Bauleistungsbeschreibung prüfen. Die Spezis sind alle unterschiedlich. Unserer vom BHS war bissel trottelig, aber hat überall hingeschaut und hinterfragt. Das Protokoll der Begehungen bis zu Ende fortführen und dem Abnahmeprotokoll anhängen. Das Vorgehen vorher mit der BL vom GU besprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben