Wie teuer war eure Aufmusterung / versteckten Kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Allthewayup

Btw...37k für Elektrik? Habt ihr da noch Smart Home aufgemustert?
Es war ursprünglich für die Hauselektrik angeboten ein HEA 2 Sterne Standard für ca. 30k.
Nach und nach bin ich auf den KNX Zug aufgesprungen und mittlerweile haben wir ein nahezu vollautomatisiertes Zuhause inklusive Vorbereitung der Elektrik für den Außenpool. Ein paar Spielereien wie z.B. ein Gira G1 (obwohl bereits X1 und S1 geplant) tun ihr übriges. Wir konnten uns das aber auch nur Leisten, weil meine Frau 12 Monate früher als geplant wieder angefangen hat Vollzeit zu arbeiten.

Ich hätte fast unsere Glasbrüstung im TRH vergessen die immerhin auch noch gute 7k kosten wird und aufgemustert wurde.

Weil in den Beiträgen auch irgendwo die Außenanlagen angesprochen wurden:
Bei den Außenanlagen sind wir mittlerweile in der Planung bei fast 90k angekommen. Da sind aber Keramikplatten, Kaltwintergarten inkl. Markise und Aluminiumzaun, elektr. Doppeltor, etc. die Preistreiber. Das ginge auch für unter 30k mit etwas weniger Schnick-Schnack. Hier ist ebenfalls eine rießige Streuung möglich.
 
H

HeimatBauer

Wieviel kwh habt ihr denn verbraten für die Estrichtrocknung?
Ich hab jetzt extra nochmal alle möglichen und unmöglichen Rechnungen durchgefilzt aber leider nicht gefunden. Zugegeben, es ist ein recht geräumiges Haus in dem alle Stockwerke vollen Wohnqualitätausbau haben - und der Estrich ist im Winter getrocknet. Dort wo die Kabel zum Heizer liefen, ist immer der Schnee weggeschmolzen weil der Heizer soviel gezogen hat. Also die Heizung über die normale Fußbodenheizung zum Estrich trocknen.
 
X

xMisterDx

(...)
Beispiel: In der Bau- und Leistungsbeschreibung ist zwar eine Türklingel mit berücksichtigt, aber kein elektrischer Türöffner. Mag eine Kleinigkeit sein, aber derartige Dinge summieren sich...
Danke und Grüße
Tom
Wenn du so nen, sorry, Quatsch aufmusterst, kannst du dich wohl schon auf ne mittlere 5-stellige Summe einstellen.
Es mag verrückt klingen, aber wenns klingelt, gehe ich zur Tür und öffne sie. Wozu brauche ich in einem Einfamilienhaus die Möglichkeit die Tür elektrisch zu öffnen?

Und so geht das weiter. Dann willst du Netzwerk überall. 3.000 Schurken.
Dann willst du Parkett überall, 10.000 Schurken usw.
 
S

sysrun80

Wozu brauche ich in einem Einfamilienhaus die Möglichkeit die Tür elektrisch zu öffnen?
So kann ich leute reinlassen wenn keiner zuhause ist aber einer Klingelt (Videosprechanlage).

Find ich immer super wenn Leute ihre eigene Situation auf andere stülpen. Du hast bestimmt auch einen Haufen Zeug wo ich sagen würde braucht kein Mensch.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben