Höhe Duschtrennwand - Welche höhe ist empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Wird denn an sich bis unter das Dach gefliest oder z.B. nur bis Oberkante Türzarge ? - ggf. würde ich an einer korrespondierenden Bezugshöhe wie den Fensterstürzen, der Spiegeloberkante o. dergl. "verankern".
 
Climbee

Climbee

Nein, bis unters Dach werden wir sicher nicht Fliesen.

Hier mal der Plan (wenn auch nicht mehr ganz aktuell; Fenster haben sich geändert):
hoehe-duschtrennwand-welche-hoehe-ist-empfehlenswert-280647-1.png


Ggf. verringern wir das Innenmaß der Dusche auf 1,1m um mehr Platz für die WBs zu haben.
Über der Sauna wird abgekoffert; also Sauna wird normal raumhoch oder auch etwas niedriger und drüber eine Wand unters Dach. Die Seite planrechts in der Dusche sowie die Rückwand sind auch raumhoch bis unters Dach (da hinter der Rückwand der Gang ist und planlinks Hauswirtschaftsraum und Sauna).
Es geht mir um die Wand planlinks, No. 43.
 
kbt09

kbt09

Die Wand planrechts der Dusche ist dann quasi durchgehend nach planoben bis zur Fensterseite - oder?

Wo plant ihr denn den Duschkopf? Und was soll das Dreieck in der Dusche bedeuten?

Duschtür? .. Ich empfehle nach innen öffnend. Da ein großer Flügel da oft unpraktisch ist, dann eine Duschfalttür nach innen. Habe ich auch und ist sehr angenehm, da man das Duschwasser, das von der Duschtür tropft dann nicht vor der Dusche hat. Ich würde sie hier nach links innen öffnen.

Wg. Höhe der Duschwand .. wirklich mal die Waschbeckensituation planen und sich da tatsächlich eine passende Höhenlinie wählen.

Soll da auch irgendwo ein Handtuchheizkörper hin?
 
Climbee

Climbee

Ja, die Wand planrechts geht bis unters Dach (mit Ausnahme der Tür in die Sauna).
Duschkopf soll an die Wand planunten kommen, das Dreieck ist ein Sitzpodest (soll aber nach planrechts); Duschtür ist keine geplant.
Handtuchheizkörper evtl. an die Trennwand zu den WB, wir überlegen noch, ob wir den wollen. Aktuell haben wir eine FB in unserem Bad und so einen Handtuchtrockner, der aber nie an ist, weil es zu warm im Bad ist. Daher fragen wir uns nach der Sinnhaftigkeit. Die Handtücher werden auch so trocken.

Ich denke, wir werden die Wand so 220 - 230cm hoch planen.
 
Y

ypg

Sorry, ich hab Deine Frage falsch interpretiert, insofern, dass Du die Höhe einer Duschtür erfragst ?!?
Ich würde mich insofern der Antwort von @11ant anpassen. Stürze werden oft als Referenz für Höhen genommen, auch für die Fliesenkante.
 
Climbee

Climbee

Wir haben uns auf 220cm von Oberkante Fertigfußboden geeinigt. Das ist auch die Höhe für die Sauna und somit der Saunatüre; dann paßt das.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97282 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben