Vorratskeller trotz Dämmung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Im Keller wollen wir einen Vorratsraum haben zur Lagerung von Gemüse und sonstigen Lebensmitteln.
Dieser Raum sollte kühl sein.
Da wir recht gut dämmen wollen (KfW55), würde dieser Keller laut Energieberater aber nicht wirklich kalt werden. Wohl immer mindestens 15°C.

Hat jemand bereits mal einen derartigen Raum aus der Dämmung herausgenommen? Wie sind die Erfahrungen damit? Ist es eher problematisch?

Speziell bei uns böte sich noch die Möglichkeit die unterkellerte Garage anders zu dämmen als das Haupthaus. Es wäre als Vorratsraum nicht ganz so praktisch, da man dann immer durch den ganzen Keller laufen muss.

Bin gespannt, wie Ihr das gelöst habt.
 
T

toxicmolotof

Ich habe das mit einem großen Kühlschrank gelöst.

Und ich habe ein paar Supermärkte in der Umgebung gebaut.
 
P

Peanuts74

Vielleicht will der TE ja eigenes gesundes Gemüse anbauen und dann etwas im Keller lagern???
 
H

hbf12

Die Frage erinnert mich an Youtube "Einfach genial - Natur Klima Keller", aber keine Ahnung obs was bringt oder überhaupt (noch) zu kaufen gibt.
 
Y

ypg

Sonstige Lebensmittel wie Konserven und Hartweizen sind bei uns im Hauswirtschaftsraum neben der Küche im Hängeschrank untergebracht. Darunter befindet sich unser Zweitkühlschrank.
Unsere Kartoffelernte letztes Jahr habe ich in der Garage gelagert: schön nebeneinander in einer großen Kiepe im Regal mit einem Geschirrtuch abgedeckt. Rote Bete und Kohlrabi wird frisch geerntet und nicht gelagert.
Ein Gewächshaus wird von mir geplant. Neuerdings um die 8qm (statt 4), damit dort unter anderem auch Vorratshaltung, wenn Bedarf besteht, möglich ist.

Edit: mir fällt gerade ein, dass bei im Gewächshaus herrschenden Sommertemperaturen natürlich keine Vorratshaltung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben