Ikea Pax Schiebetüren, die Linke Tür passt nicht in die Schiene

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

georg75

Hallo,

ich freue mich sehr, dass ich euer Forum gefunden habe , weil mich mein Pax-Kasten noch zur Weißglut treibt...

Ich bin bis Schritt 35 der Anleitung gekommen. Das Ergebnis ist, dass sich die in den hinteren Bahnen laufende Schiebetüre nur mit roher Gewalt ganz nach links schieben lässt. Ohne Gewalt bleiben ca 10 cm offen.

Außerdem habe ich nach Schritt 35 noch sechs Schrauben übrig. Das sollte wohl auch nicht sein. Ich kann mir aber nicht erklären, wo wir die vergessen haben, weil wir die Türen mit wegen der "genialen" Anleitung mehr als nur akribisch gebaut haben (ca 3 Stunden). War wohl nichts...

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, woran es liegen kann, dass sich die linke - in den hinteren Bahnen laufende - Tür nicht weiter nach links schieben lässt? Die Sache mit den mit einem "A" markierten Schienen haben wir berücksichtigt. Sind sind in der Türe verbaut, die näher am Korpus läuft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Georg
 
M

Maverick1854

Wahrscheinlich habt Ihr die Türen zu weit nach hinten gehängt, sodass die Tür nicht in der Schiene läuft, sondern hinter der Schiene. Dann hängt das Metall auf der Aluminium-Schiene und kratzt.
Ausserdem hängt die hintere Tür dann schief. Schau Dir die Tür mal von der Seite an. Dann erkennst Du wahrscheinlich, was ich mein.
 
G

georg75

Hallo Maverick 1854,

ich konnte deinen Vorschlag erst gestern testen. Alleine klappt das mit den Türen nicht... Du hattest Recht. Die unteren Winkel waren nicht in der hinteren Schiene, sondern eben dahinter. Dadurch war nicht genug Abstand zwischen den Türen.

Problem gelöst - die Türen funktionieren. DANKE!!! :)
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 393 Themen mit insgesamt 1586 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben