Wie Leerrohr mit Erdkabel abdichten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

FrankChief

Guten Morgen,

wir möchten ein Leerrohr mit Erdkabel im Garten verlegen für 1-2 Außensteckdosen.
Wir wollen das Erdkabel im Leerrohr verlegen, damit es geschützt ist und austauschbar ist.

Das Leerrohr würde aber im freien unter der Erde kurz vor der Außensteckdose (Säulensteckdose) enden.

Wie können wir das Ende richtig abdichten, damit kein Wasser, Sand oder anderer Schmutz oder Tiere in das Leerrohr reinkommt??

Sollen wir das Ende vom Leerrohr mit etwas ausschäumen? wenn ja was?

oder sollten wir einen Wasserdichten Schrumpfschlauch drüber packen?

oder gibt es dafür etwas anderes?


Wir wollen nur 1 Erdkabel 3x2,5mm in das Leerrohr packen da sollte DN25 ausreichen oder?
Könnt ihr ein Leerrohr mir empfehlen?
 
F

FrankChief

@filosof Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Es geht um das offene Ende das an der Außensteckdose ist

Dem Strom holen wir aus der Garage und das Leerrohr verlegen wir durch die bereits vorhandene Bodenmuffe
 
F

filosof

Du kannst doch auch am Ende außen eine Ringraumdichtung reinschrauben.
Wäre zumindest eine Lösung für Deine Frage. Ich habe das genau so und aus genau diesen Gründen so umgesetzt.

Wie können wir das Ende richtig abdichten, damit kein Wasser, Sand oder anderer Schmutz oder Tiere in das Leerrohr reinkommt??
 
F

FrankChief

Achso ok

gibt es eventuell eine günstigere Lösung?

Kann man das Leerrohr mit Schaum ausschäumen? so wie man das auch bei anderen Leerrohren macht die zb aufs Dach gehen für zb für Photovoltaik

Das Kabel im Leerrohr wird man zu 99% auch nicht mehr austauschen
 
F

filosof

Das weiß ich leider nicht. Für mich war die Dichtung die sinnvollste Lösung (unter anderem Strom und LAN zur Wallbox). Eventuell möchte man ja auch mal noch eine Leitung dazulegen. Deshalb habe ich auch 125er KG-Rohr verlegt - da ist genug Platz und der Aufwand ist der gleiche...
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben