Zwischensparrendämmung im unbewohnten Dachboden

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

Roppo

Hallo zusammen,

Wir haben vergangenes Jahr ein Haus neu gebaut bzw. unser Haus bauen lassen. Das Haus hat ein Satteldach, die oberste Geschossdecke ist natürlich gedämmt. Der darüber liegende Dachboden, Höhe 1,6m, ist ungedämmt. Auf Grund der Höhe und da es keine Fester gibt, wird dieser Dachboden niemals bewohnt werden. Allerdings ist er unsere einzige richtige Abstellfläche, da wir sonst keinen Lagerraum oder ähnliches haben. Also alles, was wir unten nicht dauerhaft gebrauchen können, wird nach oben wandern.

Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob es für die lagernden Sachen irgendeinen Mehrwert haben könnte, wenn ich eine Zwischensparrendämmung einziehe. Meine Theorie war, dass es besonders im Winter vielleicht nicht so ganz arg kalt da oben werden würde, was vielleicht unsere "Sachen" schont. Andererseits habe ich im Sommer natürlich auch die brüllende Hitze dort oben und keine Chance die da raus zu bekommen.

Das Dämmen mit Mineralwolle und verschrauben mit osb Platten kostet überschlagsweise 1000 Euro.

Was denkt ihr über eine solche Maßnahme? Komplett sinnlos? Vielleicht doch sinnvoll?

Helft mir mal bitte auf die Sprünge, denn es ist ja nicht so, als gäbe es nicht noch andere Baustellen, wo das Geld gut angelegt wäre... Was denkt ihr?

Schöne Grüße und schönes Fest!
Mit freundlichen Grüßen
 
R

Roppo

Ps: also um es noch mal hervor zu heben. Mir geht es nicht um die Frage, ob sich das in x Jahren rechnet. Das wird es nicht, weil die Geschossdecke schon so gut gedämmt ist.
Für mich ist die Frage, ob es im Dachboden rein als Lagerraum Sinn ergibt, wegen der Temperaturen und/oder Feuchtigkeit eine Dämmung ein zu ziehen.

Falls ja, was würdet ihr empfehlen?
 
H

hausbauer

Ich hatte da ein ganz ähnliches Vorhaben, nur dass bei mir zuerst die Zwischensparren gedämmt werden:

@Nordlys hatte da eine ganz schöne Lösung gezeigt.

Allerdings habe ich mittlerweile auch ein paar Bedenken dazu, denn wenn aus dem Wohnraum Feuchtigkeit zum dann halb-kalten Dachboden aufsteigt, kann sich dort womöglich Schimmel bilden. Die Dachbodenluke muss *sehr* luftdicht sein, oder aber du sorgst für eine Belüftung des gedämmten Kaltdachbodens.
 
Nordlys

Nordlys

Der Dachboden muss idealerweise ein Velux haben. So unserer. dann wird da mal gelüftet. Schimmel so kein Problem. Und die Tür, bei uns ist es ja eine Tür zum Boden mit Treppe, keine Luke, die ist eine doppelverglaste PVC Terrassentür. Die ist dicht. Also, achtet auf die Peripherie, dann klappt das.
 
R

Roppo

@Hausbauer
Ja dein Thema habe ich gelesen, aber eure Ausgangsposition war ja die, dass das Dach gedämmt war (werden sollte) und du wissen wolltest, ob es sich in finanzieller Hinsicht lohnen könnte es anders zu machen!?

Nein bei uns gibt es tatsächlich gar keine Luke oder Fenster. Einzig oben im First ist die Deltafolie (ich glaube so nennt sich das) umgeschlagen. Wenn man da mit der Hand rein greift kommt man quasi an die obersten Ziegel. Also da kann die Luft weg.

... Also solange man diese Belüftung erhält, was man ja auch mit der Dämmung gewährleisten kann, spricht da nichts dagegen?

Würdet ihr das auch so machen, wenns der einzige Lagerraum wäre?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
19.11.2017Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? Beiträge: 16
05.11.2019Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe Beiträge: 57
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben