Zweifamilienhaus, ein Telekom Anschluss - Fragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zweifamilienhaus, ein Telekom Anschluss - Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

Was wurde denn damals bei der Telekom beauftragt?
War da schon klar, dass es zwei eigenständige Wohneinheiten werden?
Hier wurde nach meiner Auffassung nur ein Anschluss in deine Garage gesetzt und somit ist auch nur eine Doppelader mit der "Außenwelt" verbunden.
Du müsstest demnach bei der Telekom einen zweiten Anschluss beauftragen und die müssen eine zweite Monopol-TAE in die Räumlichkeiten deines Mieters setzen.
Bis zur jeweiligen Monopol-TAE geht das Netz der Telekom. Da hast weder du noch o2 etwas dran verloren.

Mir ist schleierhaft, was sich dein Elektriker dabei gedacht hat. Oder wusste der auch nicht, dass es getrennte Wohneinheiten sind und auch getrennte Telefonanschlüsse mit ggf. unterschiedlichen Anbietern werden sollen?
 
tomtom79

tomtom79

Teil doch das Internet mit deinem Mieter! Zum telefonieren kannst du bei o2 eine 2 Nummer für 4.99 dazubuchen alternativ bei sipgate ne Nummer buchen damit wäre er unabhängig von dir.

Ansonsten wenn da Cat6 in der Garage liegt was spricht dagegen wenn die Telekom noch einen Tae anschluss daneben legt und ihr mit dem Netzwerkkabel in die Wohnung geht?
 
D

Deliverer

Teil doch das Internet mit deinem Mieter! Zum telefonieren kannst du bei o2 eine 2 Nummer für 4.99 dazubuchen alternativ bei sipgate ne Nummer buchen damit wäre er unabhängig von dir.
Wenn es nicht in der Familie bleibt ist das halt immer eine heikle Sache. Die Störerhaftung konnten sie ja leider auch mit der letzten Gesetzesnovelle nicht abschaffen...

Ich meine auch, dass die Telekom eine zweite Dose setzen muss. Wo die hinkommt ist erstmal zweitrangig. Der Router (der mit der Dose verbunden sein muss) sollte sich jedoch im Zugriff deines Mieters befinden. Die Verbindung von den beiden kann jedoch - mit den richtigen Adaptern - durchaus über eine bestehende Netzwerkverkabelung ausgeführt werden. Natürlich sollte die Verkabelung hochwertig und fachgerecht sein und so kurz wie möglich gehalten werden.
 
11ant

11ant

Hier wurde nach meiner Auffassung nur ein Anschluss in deine Garage gesetzt und somit ist auch nur eine Doppelader mit der "Außenwelt" verbunden.
Das ist das normale Vorgehen: der ApL erschließt nur das Haus an sich; erst der Auftrag für den Anschluss löst das Setzen der TAE aus.

Du müsstest demnach bei der Telekom einen zweiten Anschluss beauftragen und die müssen eine zweite Monopol-TAE in die Räumlichkeiten deines Mieters setzen.
Das sage ich ja die ganze Zeit ;-)

Die TAL ist erst mit der TAE wirklich vollständig. Folglich kann der Anschlussanbieter die TAL beim linienbauenden Anschlußnetzbetreiber erst dann mieten, wenn sie vollständig existiert. Damit ist der linienbauende Anschlußnetzbetreiber praktisch automatisch immer auch der geborene Erstversorger jedes Telefonanschlusses.

Bis zur jeweiligen Monopol-TAE geht das Netz der Telekom. Da hast weder du noch o2 etwas dran verloren.
Richtig, förmliche Kolokation gibt es am ApL eigentlich nicht. Faktisch wird nachher doch ein O2-Techniker den Anschluss bereitstellen - aber erst, wenn die Monopol-TAE von der Telekom vorhanden ist (was ja das ist, wonach O2 fragte).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben