Zustimmung der Nachbarn bei Bauvoranfrage wegen Baufenster

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zustimmung der Nachbarn bei Bauvoranfrage wegen Baufenster
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Wurden bei den Nachbarn die Baufenster im gleichen Maße wie bei Euch überschritten? Falls die Nachbarn die zB nur geringfügig überschritten haben, kann das noch im Ermessen des Bauamts liegen.
 
J

JoergBecker

Der Nachbar übt deutlich weiter aus dem Baufenster wie wir liegen würden! Darum ist das ganze unverständlich
 
mayglow

mayglow

Ist die Beziehung so zerrüttet, dass ihr erwartet keine Zustimmung zu erhalten?
Naja, (nicht der OP) aber das wäre nicht der erste Nachbar, der nicht so begeistert davon ist, wenn neben ihm ne Lücke geschlossen wird. Wird halt idR alles enger und ggf hat man auch irgendwo Schattenfall, wo vorher keiner war etc. Generell werden Menschen auch einfach zögerlich, wenn sie etwas für sie nachteiliges schriftlich bestätigen sollen, auch wenn sie sonst nette Menschen sind. Da kann dann auch plötzlich einfach so ein prinzipielles "ne, also das will ich einfach nicht unterschreiben" bei rauskommen. Insofern kann ich die Frage "geht das nicht auch ohne" erstmal nachvollziehen, auch wenn die Nachbarschaftsbeziehungen bisher passabel sein sollten.
 
G

Gudeen.

In der Regel ist die Zustimmung der Nachbarn nötig, deren Interessen aus Sicht des Bauamts beeinträchtigt sein könnten.
Z.B. wenn das Baufenster im Osten überschritten wird, muss nicht unbedingt der Nachbar im Westen zustimmen.
Ohne Details zur Situation kann man dazu also eigentlich gar nichts sagen, aber wenn das Bauamt diese Anforderung schon gestellt hat, wird es kaum davon abrücken...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben