Zusätzliche Dämmung zwischen Decke OG und Spitzboden

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

signooo

Hallo,

ich habe aktuell ein Kaltdach mit Kriechboden :D und möchte gerne Rauhspund als Boden verlegen um einfach unwichtige Sachen wie Fliesen, Dachziegel, ect. dort zu lagern.

Aktuell ist die Dämmung bestehend aus Trockenbau Decke OG -> Dampfsperre -> Mineralwolle. Ich schaue sozusagen zur Zeit auf die Wolle zwischen den Sparren wenn ich im Spitzboden bin.

Jetzt habe ich noch jede Menge Styropor Dämmplatten übrig und frage mich ob es Sinn macht die quasi zwischen Minerallwolle und Rauhspundboden einzuarbeiten. Sicherlich müsste ich die Wolle dafür noch ein wenig zusammendrücken. Wäre dann also Decke OG -> Dampfsperre -> Mineralwolle -> Styropor -> Rauhspund.

Macht das überhaupt Sinn oder lieber doch nur Decke OG -> Dampfsperre -> Mineralwolle -> Rauhspund?

Ich hoffe ich habe es nicht zu blöd beschrieben und über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.

Danke!
 
Tolentino

Tolentino

Nein macht keinen Sinn. Mineralwolle zusammengedrückt führt zu schlechterer Dämmung. Und zu Kondenswasser in der Mineralwolle.
Also auch den Rauspund nicht so aufbringen, dass er vollflächig die Mineralwolle berührt. Wenn die Sparren nicht hoch genug sind musst du dort aufdoppeln. Da muss die Luft zwischen Rauspund und Mineralwolle durchziehen können um die Feuchtigkeit mitnehmen zu können.

Alles was du machen kannst ist das Dach selbst noch zu dämmen falls du dann noch genügend Platz hast.
 
S

signooo

Ah ok, danke für die Antwort. Aktuell wären ca. 3 cm Luft dazwischen, reicht das? In den Dachschrägen ist im Moment ja gar keine Dämmung, nur so eine graue dicke Folie bzw. Stoffbahn (weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll) mit Lüftungsöffnungen. Ich dachte man müsste dann dort nochmal eine Art Dampfsperre anbringen um dann zu dämmen?

Oder reicht quasi eine Luftschicht und dann die Styropordämmung? Also dann sozusagen von außen nach innen Dachziegel -> diese Stoffbahn da -> Luft -> Styropor und wenn man will Verkleidung, oder muss statt Styropor zwingend Mineralwolle rein, hab ich auch noch bissl übrig?

Vielen Dank für die Infos!
 
B

BauBauNRW

Ich hänge mich hier mal dran...
Bei uns wird das Dach neu gemacht und die Dämmung verbessert. Im Zuge dessen kommt die alte Dämmung raus. Zwischen OG und DG (bewohnt) soll auch wieder Dämmung rein und hierzu würde ich gerne wissen, ob zwangsläufig eine Dampfsperrbremse angebracht werden muss? Die thermische Hülle wird ja nochmals gedämmt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben