Zugewinngemeinschaft bei Bau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zugewinngemeinschaft bei Bau
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sondelgeher12

Ich finds unmöglich, habs im Freundeskreis aber auch schon öfter gesehen wieder, dass die Frau Teilzeit arbeitet aber keinen Anteil am Haus hat...

Bei der Ehe wäre es allerdings immerhin so, dass die Wertsteigerung der Immobilie ( die dann erst mal zu bewerten ist, es sind nicht die Tilgungen, sondern der Marktpreis/Wert vom Sachverständigen ermittelt) geteilt werden muss und somit der Mann der Frau etwas auszahlen müsste...

Aber wie macht man es gerechter? Wenn der Mann sehr viel mehr Geld besitzt ist es für ihn eben auch ein Risiko sie bei 0% Eigenkapital zu 50% ins Grundbuch zu setzen.....
 
B

Bieber0815

Bei der Zugewinngemeinschaft wird im Falle der Trennung der Zugewinn geteilt. So einfach . Der Zugewinn ist die Differenz zwischen dem Endvermögen eines Partners bei Scheidung und seinem Anfangsvermögen bei Heirat. [...] Der Zugewinn wird für beide Ehe- bzw. Lebenspartner getrennt berechnet. Danach werden die beiden Zugewinne verglichen und die Differenz wird hälftig geteilt. Der Partner mit dem geringeren Zugewinn erhält die Hälfte der Differenz als Ausgleich (in Geld bzw. Geldes Wert). (Wikipedia).

Wer da was getilgt hat, ist ziemlich egal.

Interessant wird es, wenn während der Ehe Geschenke an einen gemacht werden (Eltern schenken verheirateter Tochter [nicht den Eheleuten!] ein Grundstück ...).

Interessant wird es sicher auch, wenn es um das Kindswohl geht. Dies steht bekanntlich hoch im Kurs und dürfte für die Frage, wer im Haus bleibt, nicht ganz irrelevant sein. (Kenne mich da nicht aus ...)

Meine Meinung:
- Entweder man sieht seine Zukunft gemeinsam, dann zieht man das gemeinsam durch.
- Oder man trennt, dann regelt man die Dinge rechtzeitig vertraglich.
 
Y

ypg

Leider wird dieser Thread nur von offenen Leuten gelesen, aber nicht von Leuten, die von ihrer Meinung überzeugt sind. Die lesen meist doch nur ihren eigenen Thread
 
saar2and

saar2and

Zu mir:

Habe ein Haus gekauft und Renoviert .
Stehe allein im Grundbuch und bezahle allein die Raten und Renovierung usw.

Nebenkosten Strom Wasser Heizung Internet usw. werden mit meiner Freundin geteilt.

Kinder gibt es keine Sie studiert ich ausgelernter Arbeiter.

Heirat kommt für uns nicht infrage.
Kinder eigentlich auch nicht aber man weiß ja nie.

Nun sieht unser Plan so aus:

Das sie bald Beamte und dann mehr Geld verdienen wird als ich bzw. Gleich viel kauft sie sich später i 5 bis 10 Jahren eine Eigentumswohnung oder Haus welches dann je nach Stand von uns Renoviert wird und dann vermietet wird.

Sollten wir uns dann trennen hat jeder was eigenes und keiner braucht auch nur irgend jemandem was ausbezahlen. Streit wird so vermindert bzw ganz vermieden.

Und ich bin auch froh weil ich so weiß das ist meins ich brauch mir keine Sorgen um meine Zukunft zu machen egal welchen Partner ich haben könnte.

Hab das bei meinen Eltern mit der Trennung erlebt habe es bei nem Arbeitskollegen erlebt und erlebe es gerade wieder im Bekanntenkreis. Das geht ja dann manchmal so weit das dass Haus Zwangsversteigert wird und beide am Ende der Trennung mit Schulden da stehn obwohl beide 15 Jahre ein Haus abbezahlt haben das dann halt versteigert wird. Klar Mann kann seinen Partnern nicht einfach mal 200k ausbezahlen.
 
A

Alex85

Bei der Trennung ist es wichtig zügig zu realisieren, dass das Familienhaus nicht gehalten werden kann. Die Fälle die ich kenne haben das nicht gepackt und so wird jede Menge Geld versenkt. Schlimmstenfalls bis zur Versteigerung und dann ist der Schaden natürlich groß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar Beiträge: 28
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
14.03.2017Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen? Beiträge: 17
08.09.2019Nutzungsart im Grundbuch. Ferienhaus vermietbar oder nicht? Beiträge: 23
11.06.20153-Fache Eintragung im Grundbuch Beiträge: 27
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
31.05.2017Einsicht Grundbuch Elternhaus Beiträge: 21
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
24.04.2014Restbetrag wird nicht augezahlt da Grundbuch nicht freigegeben... Beiträge: 19
29.07.2022Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend? Beiträge: 47
05.11.2022Alte Grunddienstbarkeit im Grundbuch Beiträge: 13
13.08.2019Erbpachtgrundstück, Grundbuch - Restschuld übernehmen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben