Zugewinngemeinschaft bei Bau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Zugewinngemeinschaft bei Bau
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Gegenfrage: Was bringt es dir, falls (was ich keinem wünsche) es nicht klappt, keine Ersparnisse zu haben, reingesteckte Arbeit weder in Sach- noch in Geldleistung jemals irgendwie anerkannt zu bekommen? Irgendwann nach einer schweren Trennung will/muss man wieder auf eigene Beine und dafür braucht es finanzielle Sicherheit.
Ich war in der Situation, dass ich nach der Trennung nichts hatte. (und mit nichts, meine ich nichts außer meiner Kleidung!)

Es hat mich stärker gemacht ..
 
A

apokolok

Bei uns ist es so geplant, dass jeder 80% arbeiten geht. Das wären 6,5 Stunden am Tag und perfekt für uns machbar. Wir haben es uns aber auch nicht zur Lebensaufgabe gemacht möglichst viel Geld zu verdienen. Zeit ist eben unbezahlbar und wenn man mit weniger Einkommen auch sehr gut durch leben kommt verzichten wir beide dafür gerne 500€ oder 600€ im Monat. Wie es dann letztendlich aussieht wenn es soweit ist wird man dann sehen. Alles bis ins letzte Detail kann man ja oft nicht planen.

Ich habe auch Bekannte die statt einer Gehaltserhöhnung mehr Urlaub rausgehandelt haben einfach weil denen das wichtiger ist das ein paar € mehr in der Tasche zu haben .

Grüße
Hört sich in der Theorie gut an.
In der Praxis kenne ich welche gut, die das exakt so machen.
Ergebnis ist, dass beide quasi Vollzeit arbeiten, das Kind von früh morgens bis abends in der Kita ist und die beiden abends und am Wochenende keine Nerven für das Kind haben weil ja der Job so stressig ist.

Muss natürlich nicht so sein, hängt vom Arbeitgeber und vom Typ Mensch ab, die Gefahr ist aber definitiv da.

Alternative: einer bleibt eben doch erst mal ganz zu Hause und fängt dann später zu 50% oder so wieder an.
 
W

Wiesel29

Wären wir in der freien Wirtschaft würde ich dir da schon zustimmen aber wir sind beide Beamte (keine Sorge wir arbeiten wirklich und kosten nicht nur Geld).
Kind wäre bis 13:30 in der Kita und der Elternteil der später anfängt wäre immer noch um spätestens 16 Uhr zu Hause. Stress hat man nur wenn man sich diesen macht . Daher Augen auf bei der Berufswahl
 
A

apokolok

Das ist dann tatsächlich eine andere Konstellation, an deinem letzten Satz ist viel dran.
So ist das ne runde Sache wenn ihr beide damit einverstanden seid.
 
B

Buchweizen

Und er hat während ihrer Elternzeit auch all ihre Ausgaben für Auto, Versicherungen etc. gezahlt und sie konnte ihr Elterngeld frei verwenden.

Auch Frauen können A....löcher sein..
Natürlich können sie das. Und wie! Nur wenn dein Bekannter so, hm, nennen wir es "großzügig", war, ihr einfach ALLES zu bezahlen, kann er sich hinterher zumindest was die zitierten Dinge angeht nicht beschweren. Sie wird ihn ja kaum dazu gezwungen haben, sie dermaßen zu pudern.

Ich bin vollkommen bei @chand1986 , wir handhaben es auch ganz genau so wie er und seine Freundin und in unserem Ehevertrag steht der schöne Globalverzicht, mit dem wir im Falle einer Scheidung beide ohne Schaden aus der Ehe gehen.

Ich glaube ganz fest daran, dass man immer im Leben wiederbekommt, was man selber getan oder gegeben hat. Und wenn mich mein Partner finanziell abziehen möchte, wird ihn auch das irgendwann einholen.
Ich glaube da nicht dran, da muss man sich nur so einige bekannte Persönlichkeiten anschauen - oder auch bloß im Freundes- oder Bekanntenkreis zuhören.
Und ganz ehrlich: Wenn ich mit nichts dastehe, in dem Wissen, dass ich so richtig nass gemacht wurde, dann tröstet mich der Gedanke, dass die Person in 35 Jahren vielleicht auch mal was doofes erfährt, nicht wirklich
 
Yaso2.0

Yaso2.0

war, ihr einfach ALLES zu bezahlen, kann er sich hinterher zumindest was die zitierten Dinge angeht nicht beschweren. Sie wird ihn ja kaum dazu gezwungen haben, sie dermaßen zu pudern.
Das Kind wurde gemeinsam gezeugt und er hat dafür auch grade zustehen, dass sie finanziell Unterstützung benötigt, wenn sie entsprechend weniger Einkommen hat als vorher. Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm oder verwerflich, dass er es gezahlt hat. Es ist ihre "unfaire" Art die einem auf den Senkel geht, nachdem er auch zusätzlich so viel für sie getan hat.

ch glaube da nicht dran, da muss man sich nur so einige bekannte Persönlichkeiten anschauen - oder auch bloß im Freundes- oder Bekanntenkreis zuhören.
Und ganz ehrlich: Wenn ich mit nichts dastehe, in dem Wissen, dass ich so richtig nass gemacht wurde, dann tröstet mich der Gedanke, dass die Person in 35 Jahren vielleicht auch mal was doofes erfährt, nicht wirklich
Es geht mir nicht mal darum, dass dem anderen was doofes dadurch widerfährt, es kann auch sein, dass einem selber etwas tausendmal besseres passiert. So wie in meinem Fall!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben