Zugewinngemeinschaft bei Bau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Zugewinngemeinschaft bei Bau
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Schlussendlich habe ich halt schlicht nicht vom Vermögensaufbau profitiert, der (auch) durch meine Teilzeit und "Bewirtschaften" von Haus, Garten und Kindern ermöglicht wurde, während er seine Karriere pflegen konnte.

Dummheit wäre, noch direkt Eigenmittel ins Haus zu stecken, z.B. für Sondertilgung. Oder ein gemeinsames Konto, gemeinsames Geld und alle Überschüsse in sein Haus. Solche Ideen kamen schon auch, da habe ich aber nicht mitgemacht.

Er hat das Haus allerdings mit in die Beziehung gebracht, also keine Anschaffung während unserer gemeinsamen Zeit.
Genau die Situation hab ich vor wenigen Tagen hier beschrieben.
https://www.hausbau-forum.de/threads/sparen-oder-bauen-was-ist-sinnvoller.29856/
 
C

chand1986

Schlussendlich habe ich halt schlicht nicht vom Vermögensaufbau profitiert, der (auch) durch meine Teilzeit und "Bewirtschaften" von Haus, Garten und Kindern ermöglicht wurde, während er seine Karriere pflegen konnte.
Das ist, was viele Männer nicht verstehen wollen. Wenn du auf 800€ verzichtest, müsste ER theoretisch dir das bezahlen für die Erziehung, netto versteht sich. Könnte er dann noch den Kredit bezahlen? Nö! Nur um mal zu begreifen, wieso die "Schmarotzer" keine sind. Vielleicht verzichten manche gut ausgebildete Frauen auf noch viel größere Summen.

Der Zugewinn regelt die profane Frage, was Erziehungs-/ und Hausarbeit wert sind.

Das ist natürlich suboptimal. Wenn jemand ohne Vertrag schon ein Vermögen, dass Dividenden abwirft, in eine Beziehung einbringt, findet bei einer Trennung auch irgendwann eine unverhältnismäßige Bereicherung eines Partners statt. Deshalb bin ich Fan von Verträgen. Dass solche Frauen benachteiligen würden, ist ja kein Naturgesetz.
 
A

Altai

Ich habe mich neulich mit einer Freundin unterhalten, die machen das anders. Geld erst mal zusammen, alles "Gemeinsame" bezahlen und der Rest geht hälftig an beide Partner zum Verjubeln, Sparen oder was weiß ich. Bei so einem Modell werden Unterschiede nivelliert. Hätten wir jeder das halbe "Restnetto" gehabt, hätte ich wohl besser dagestanden.

Dank Kinderbetreuung im Osten konnte ich trotzdem (s.o.) arbeiten, halt nur nicht voll. Hatte etwas zu tun, mit meinen Stunden wieder hoch zu kommen, aber das hat jetzt geklappt.

Und mein Haus ist jetzt auch mein Haus, da gibt es keine Diskussion.
 
H

HilfeHilfe

Tja das kommt davon wenn man nicht ins Grundbuch geht . Immerhin hast du ja auch Muskelhypothek eingebracht
 
M

Maria16

Nur wie soll man z. B. ins Grundbuch gehen, wenn das Grundstück schon vor Beziehungsbeginn (nur) dem Partner gehört hat? Wenn der nicht will, kann man ihn ja auch nicht zwingen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar Beiträge: 28
14.03.2017Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen? Beiträge: 17
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
24.04.2014Restbetrag wird nicht augezahlt da Grundbuch nicht freigegeben... Beiträge: 19
08.09.2019Nutzungsart im Grundbuch. Ferienhaus vermietbar oder nicht? Beiträge: 23
29.07.2022Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben