Zisternenpumpe, Unterschiede preislich gerechtfertigt, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zisternenpumpe, Unterschiede preislich gerechtfertigt, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Gardena hat keine passenden Pumpen. Das sind Hauswasserwerke…
Pumpen gibt es in allen Varianten. Wie gesagt Tipp Tiefbrunnenpumpe ist der Preis/Leistungstip.
Wir haben andere Anforderungen und daher auch andere Pumpen (Wilo). Da liegt das Stück bei mehreren k€.
Graf hat auch eine Kombipumpe mit Füllstandsüberwachung, Nachspeisung usw. Liegt aber auch schon bei über 2k€.
 
X

xMisterDx

Es geht um eine Pumpe für ne 5m³ Zisterne... da halte ich ne 750 EUR-Pumpe für völlig, aber wirklich völlig übertrieben.
Du bist mit deiner 50m³-Zisterne, bei allem Respekt, überhaupt keine Referenz...

Ne 5m³-Zisterne ist von Frühjahr bis Herbst ohnehin die allermeiste Zeit leer... da läuft die Pumpe dann überhaupt nicht.
 
K

k-man2021

Die sehr günstigen Gardena & Co Pumpen schaffen nur wenig Druck. @rick2018 hat recht, du musst dir einfach das jeweilig Pumpendiagramm anschauen. Mit einem bar Maximaldruck kommt bei einem langen Schlauch nur wenig aus der Brause und Beregner kannst du vergessen. Ab 3 bar wird es m. E. brauchbar, hängt aber von der Höhendifferenz ab, wobei du ab Pumpe in der Zisterne rechnen musst. 10m = 1 bar. Bei uns hängt die Pumpe locker 5m tief in der Zisterne, da ist das erste halbe bar schon weg, wenn das Wasser am Hahn ist. Ich halte den Druck für wichtiger als die Fördermenge, gerade wenn es eine kleine Zisterne ist.
 
rick2018

rick2018

Sind 76m2 ;)
Aber es kommt nicht nur auf die Größe der Zisterne an. Wie viele Höhenmeter müssen überwinden werden, welche Försermenge ist notwendig usw.
 
N

NewHouseAppear

Sind 76m2 ;)
Aber es kommt nicht nur auf die Größe der Zisterne an. Wie viele Höhenmeter müssen überwinden werden, welche Försermenge ist notwendig usw.
Hab mich jetzt auch nochmal bisschen umgeschaut. Es gibt wohl ein Nachfolgemodell, NiRo 40. Meine Anforderungen sind relativ übersichtlich. Bewässert werden soll ein Garten von ca. 130m², davon ca. 70m² reiner Rasen, der Rest sind Beete, Sträucher, etc.
Das Gelände ist fast quadratisch, kein Höhenunterschied, die Zisterne geht bis ca. einer Tiefe von ca. 1,5m Tiefe und ist ein Flachtank.

Die NiRo 40 hat folgende Daten:
- Nennleistung: 1,0 kW
- Förderhöhe: 40 m
- Betriebsdruck: 4,5 bar
- max. Fördermenge: 5700 l/h
- max. Eintauchtiefe: 5 m
- max. Saughöhe: 8 m
- max. Sauglänge: 12 m

Das sollte doch locker passen wenn ich eure Kommentare hier vergleiche, z.b. mit dem Betriebsdruck. Oder?

Danke euch allen!
 
rick2018

rick2018

Ja das würde passen. Als Steuerung empfehle ich Hunter Hydrawise. Die kleine mit 6 Kreisen wird dir reichen. Bitte Regner und so nicht von Gardena sondern Hunter, Rwinbird, Perrot …
Professionelle Komponenten, haltbarer und meist auch günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben