Zirkulationspumpe & Zirkulationsleitung nicht eingebaut

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zirkulationspumpe & Zirkulationsleitung nicht eingebaut
>> Zum 1. Beitrag <<

M

maulwurf79

Zirkulation ist Energieverschwendung und bei richtiger Leitungsplanung im Einfamilienhaus völlig unnötig. Das ist meine Meinung dazu.
 
DASI90

DASI90

Naja, so schlecht ist die Leitungsplanung sicherlich nicht. Ist nicht so das der Planer oder wir nicht daran gedacht haben. Anders ging es aber nicht und der Größenordnung. Schwarz oder weiß ist nicht immer Lösungsorientiert. Zu sagen es kommt nur auf die Planung an ist doch quatsch. Ab einem gewissen Punkt brauch man halt Lösungen wie eine Zirkukationspumpe.

Mittlerweile haben wir die Schlussrechnung bekommen aber keine Antwort auf unsere Rückfrage zur fehlenden Zirkulationsleitung. Es war jedoch so in der Auftragsbestätigung und von uns auch beauftragt. Jetzt wurde nach meiner Bewschwerde kommentarlos die entsprechenden Punkte zur Zirkulationspumpe etc. einfach aus der Schlussrechnung gestrichen. Das ist natürlich für mich nicht Lösung des Problems aber ein offenes Zugeständnis das es nicht wie beauftragt ausgeführt wurde. Das ist dann ein Mangel und ich kann jetzt auch entsprechend erwarten das er mir das Ding einbaut, wie auch immer, richtig?
 
K

k-man2021

Wenn du die Zirkulationsleitung wirklich willst, und sie Vertragsbestandteil ist, kannst du sie auch fordern und Abnahme und Zahlung verweigern. Setz eine angemessene Frist und drohe Ersatzvornahme an, d. h. nach 2. Frist kannst du auf seine Kosten einen anderen Handwerker mit der Leitung beauftragen… das würde ich aber vorher anhand deines Vertrages mit einem Anwalt klären.

Wir hatten eine ähnliche Situation mit dem Elektriker. Im Vertrag stand explizit „Schaltplan der Hausverkabelung“. Hat er nicht gemacht mit der Begründung, es würde ihn 2 Wochen Arbeit kosten. Genau die Wahl hab ich ihm gelassen… 80 Stunden Abzug von der schlussrechnung oder Schaltplan…. Leider haben ich keinen Schaltplan bekommen, aber Preis für den Eli war ok…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
01.03.2020Schlussrechnung mit neuen (nachvollziehbaren) Positionen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben