Zirkulationspumpe & Zirkulationsleitung nicht eingebaut

4,70 Stern(e) 7 Votes
DASI90

DASI90

Hallo ihr Lieben,

hier noch unser Sorgenkind Nummer 2. Wie wir jetzt feststellen mussten ist die geplante Zirkulationsleitung & Pumpe nicht verbaut worden. Vermutlich lag es an der Kommunikation zwischen Büro und Sanihandwerker Trupp vor Ort. Keine Ahnung. Auch wenn es so abgesprochen und auch abgerechnet (zumindest die Zirkulationswärmetauscherstation mit Pumpe) ist. Leider hatten wir darin vertraut das es dann auch so verbaut wird. Zum damaligen Zeitpunkt, also im Rohbau, hatten wir recht wenig Vorstellung was muss und was nicht. Wir haben recht lange Rohrlängen. Bis zum Bad im OG sind es ganz frei geschätzt 20-25 m. Das bedeutet im Worst-Case mehr als 1,5 Minuten warten bis warmes Wasser kommt. Ich persönlich finde das schon heftig und viel zu lange. Die Situation ist natürlich jetzt höchst bedauerlich. Alles ist fertig, verschlossen und belegt und wir müssen feststellen das es an einer dämlichen Zirkulationsleitung scheitert die jetzt nicht mehr nachrüstbar ist. Hat jemand etwas Ahnung von der Marterie und vielleicht doch einen guten Ansatz zur Lösung des Dillemmas?

Grüße
 
D

Deliverer

Man könnte einzelne Entnahmestellen mit kleinen Durchlauferhitzern nachrüsten. Für "mal eben schnell", kommt die Energie dann von dort, braucht man mehr Wasser, ist ja irgendwann das zentral erwärmte da und der DLE kann abschalten.
 
DASI90

DASI90

Grundsätzlich schon. Dann muss ich aber trotzdem aufstemmen respektive den Elektriker wieder mit ins Boot nehmen damit alles seinen Strom bekommt. Ist doch unter dem Strich auch eine Riesensauerei?
 
A

Axolotl-neu

Hat jemand etwas Ahnung von der Marterie
Die ganze Planung mit den Rohrlängen ist schon Mist. Ohne Zirkulation hast Du einen echten großen Baumangel. Nach DIN Schlag mich tot müssen nach 30 Sekunden 50 Grad ankommen. Das soll der Sani lösen - Durchlauferhitzer erachte ich als nicht zielführend. Das ist ein wahrscheinlich noch größerer Aufwand. Und Mini-Durchlauferhitzer mit 230V machen kein wirklich warmes Wasser.
 
D

Deliverer

Grundsätzlich schon. Dann muss ich aber trotzdem aufstemmen respektive den Elektriker wieder mit ins Boot nehmen damit alles seinen Strom bekommt. Ist doch unter dem Strich auch eine Riesensauerei?
Nö, Minimallösung wäre kleines Kästchen in den Unterschrank. Und ja @Axolotl-neu richtig "heiß" wird das dann nicht.
Aber es wurde ja nach aufwandsarmen Lösungen gefragt und ne bessere fällt mir zumindest nicht ein...
 
DASI90

DASI90

Die ganze Planung mit den Rohrlängen ist schon Mist. Ohne Zirkulation hast Du einen echten großen Baumangel. Nach DIN Schlag mich tot müssen nach 30 Sekunden 50 Grad ankommen. Das soll der Sani lösen - Durchlauferhitzer erachte ich als nicht zielführend. Das ist ein wahrscheinlich noch größerer Aufwand. Und Mini-Durchlauferhitzer mit 230V machen kein wirklich warmes Wasser.
Ist das jetzt auch unabhängig von der Beauftragung ein Baumangel wenn ich über 30 Sekunden liege? Darf ich auf Mängelbeseitigung inklusiver aller Umstände bestehen. Oder kann er sich mit Unzumutbarkeiten rauswinden?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben