Zirkulationspumpe & Zirkulationsleitung nicht eingebaut

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zirkulationspumpe & Zirkulationsleitung nicht eingebaut
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Axolotl-neu

Ist das jetzt auch unabhängig von der Beauftragung ein Baumangel wenn ich über 30 Sekunden liege? Darf ich auf Mängelbeseitigung inklusiver aller Umstände bestehen. Oder kann er sich mit Unzumutbarkeiten rauswinden?
zirkulationspumpe-zirkulationsleitung-nicht-eingebaut-585048-1.png

zirkulationspumpe-zirkulationsleitung-nicht-eingebaut-585048-2.png

Ich sehe bei den Leitungslängen bzw. den Zeiten einen Mangel, der beseitigt werden MUSS, da er große Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann (viel stehendes Wasser in zu langen Leitungen = Nistboden für was auch immer).

Kenne aber die rechtliche Praxis und Urteile nicht. Als Mieter würdest Du wahrscheinlich 5-10% Mietminderung gut durchbekommen. Dazu kenne ich Urteile.
 
S

Steffi33

Wir hatten, ehrlich gesagt, im früheren Reihenhaus unsere Zirkulationspumpe abgeschaltet, weil wir den Eindruck hatten, dass diese durch das regelmäßige „durchs-Haus-pumpen“ ´ne Menge Strom verbraucht. Unser Reihenhäuschen hatte 3 Etagen (auch ganz oben gab´s ein Bad) mit 130 qm. Wir haben damit auch prima gelebt. Ich würd´s also erstmal mit dem Zustand versuchen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich sehe einen Planungsmangel bei 25 notwendigen Metern vom Erzeuger bis zur Entnahmestelle oder du hast ein sehr grosses Haus oder es war nur eine ungünstige Platzierung der Wärmepumpe oder anderen Kessels möglich . Wenn Zirkulation vereinbart muss auch geliefert werden.
Dennoch: Legionellen sehe ich in einem Privathaushalt als nicht existentes Problem an, zu oft wird an jedem Hahn gedreht. Nur nach dem Uraub mal laufen lassen. Und einen Vorteil hat die Sache: Zirkulation, gerade bei langen Leitungen, ist ein perfekter Energiefresser
 
DASI90

DASI90

Danke für eure Einschätzungen.

Ich ärgere mich halt echt maßlos, da der Zusatz-Aufwand der Installation im Moment der Rohinstallationen so gering gewesen wäre und das jetzt wegen Schlamperei fehlt. Da verbaut man eine Lüftungsanlage, KNX etc. ist aber nicht in der Lage Warmwasser in adäquater Zeit an die Armatur zu bringen. Ja, es ist vermutlich unter dem Strich nur eine Komfortfrage. Bestellt war es aber ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben