Zentralstaubsauger-Anlage planen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zentralstaubsauger-Anlage planen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bauherr48

Hallo BOB 1, lass dir doch mal ein Angebot von Offinger-Saugsysteme machen. Du findest die Internetseite unter diesem Namen. Einfach einen Plan senden, dann kommt ein Vorschlag mit Angebot. Die sind auch beim Selbst Einbau behilflich.
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Danke für den Tipp.
Solange es dann so wird wie wir uns das vorstellen,gebe ich auch gerne paar Euronen für einen Plan aus.
Aber kostenlos ist immer besser....
 
M

Manu1976

Frage: hast du dir das gut überlegt, mit dem Zentralstaubsauger? Ich wollte damals ja auch UNBEDINGT so ein Teil haben, nun verfluche ich es nur noch.
Genauso laut wie ein normaler Staubsauger - nur das man eben nicht den Motor hört, sondern "nur" das Sauggeräusch. Der lange Schlauch ist nur nervig. Ständig ist der im Weg beim saugen - erst Recht bei der Treppe. Ständig kommen Knicke in den Schlauch, was dann natürlich die Saugleistung reduziert und man dann den Knick erst mal wieder rausmachen muss. Und natürlich ist der Knick dann nicht gleich hinter dem Saugrohr, sondern man muss den langen Schlauch erstml zurückverfolgen und den Knick "suchen".
Im neuen Haus haben wir sowas nicht mehr - da kauf ich mir wieder lieber nen herkömmlichen Sauger. Freunde von uns, sagen übrigens das Gleiche.
Und dann ist da noch das aufräumen. Der Schlauch nimmt recht viel Platz in Anspruch. Man muss ihn nach jedem Nutzen aufwendig aufrollen, wer aber so wie wir, den Sauger mehrmals täglich braucht, macht das irgendwann nicht mehr. Viel zu umständlich. Bei uns liegt das Teil eigentlich 24 Stunden lang im Wohnzimmer und wird nur weggeräumt wenn mal angekündigter Besuch kommt. Für uns rausgeworfenes Geld, das wir besser woanders verwendet hätten (z.B. Wäscheabwwurf)

Kosten lagen bei ca. 2500,- Euro. Wir haben auf jeder Etage eine Dose, die reicht auch um überall hinzukommen. Hersteller ist Variovac.
 
B

bauherr48

Hallo, diese Meinung von Manu1976 ist mir neu. Viele meiner Bekannten haben so ein Gerät, und sind sehr zufrieden. Sicher hört man ein Sauggeräusch, die eingesagte Luft hört man. Doch kein Vergleich mit einem anderen Staubsauger, hier höre ich die Luft genauso, aber auch den Motor und die Turbine dazu. Der Hauptgrund für viele meiner Bekannten war, dass mit einem Zentralstaubsauger der Feinstaub nicht mehr in die Wohnung geblasen wird. Das Problem mit dem Knick im Schlauch kenne ich nicht. Besser ist natürlich lieber eine Dose mehr, dann muss der Schlauch nicht so lange sein. Wir, und auch unsere Bekannten, würden auf jeden Fall wieder so ein Gerät anschaffen.
 
M

Manu1976

Ja, richtig dieses Einsauggeräusch der Luft. Dieses Geräusch ist bei uns lauter als unser vorheriger Staubsauger. Denn durch den langen Weg bis zum Behälter braucht es auch schon ein bisschen mehr Luft zum einsaugen, als ein normaler Staubsauger.
Wir haben uns letztens mal in einem privaten Forum über das Thema unterhalten und da kamen eigentlich nur negative Antworten zu diesen Anlagen. Unsere Anlage ist jetzt knapp 7 Jahre alt. Am Anfang als der Schlauch noch neu war, gab es auch noch nicht so viele Knicke, aber je älter der Schlauch wird um so mehr Knicke kommen beim saugen rein, die man wieder rausmachen muss. Und so ein Schlauch ist auch nicht gerade billig.
Wie gesagt, unserer ist halt auch täglich mehrmals im Gebrauch. Vielleicht ist das anders in einem Haushalt wo nicht so viel gesaugt wird.
Und es stimmt. Der Feinstaub und auch der typische Staubsaugergeruch ist weg. Das sind die beiden Vorteile, die ich auch unterschreiben würde
Und ja, nimm ne Dose mehr und den Textilschlauch. Ich glaube dieser Textilmantel verhindert auch schon ein gutes Stück die Knicke. Und denke dran, je länger der Schlauch desto unhandlicher - auch an deine Frau denken - denn die wird ja meistens saugen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben