Zahlungsplan Einfamilienhaus über GU - Verwundert*

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

In 1.1 sind ist die ganze Planung inkl des Erstellen des Bauantrages drin.
nette Interpretation, aber normalerweise zählt das, was auch wirklich im Vertrag steht.

Es soll für sämtliche Planungsleistungen in Vorleistung gegangen werden, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ich könnte (wie schon weiter vorn geschrieben) damit leben, wenn dafür die Schlussrate 10% nach mängelfreier Übergabe betragen würde.
 
Y

ypg

Es soll für sämtliche Planungsleistungen in Vorleistung gegangen werden,
Der TE hat doch schon Pläne und Entwürfe bekommen... ich nenne das Vorleistung durch den GU

Und wollen wir hier mal auf diese 10% nichts schlechtes interpretieren. Der Plan ist super... der GU hat schon entworfen. Nun kann man doch auch mal die Kirche im Dorf lassen... nicht jeder GU ist spitz auf Vorkasse, man muss das Gesamtpaket betrachten - und da scheint der Eindruck, was man hier herauslesen kann, ein guter zu sein
 
M

Mottenhausen

Wir kennen die Entwürfe und Pläne ja nicht, aber manches was uns in der Angebotsphase ausgearbeitet wurde konnte man vergessen. Der Grundriss eines Kataloghauses sah aus wie in Paint geändert, dazu eine Fensterpreisliste "da können sie sich die Fenster selbst heraussuchen". Ein Architekt hatte die Skizze nicht im entferntesten gesehen, ob das annähernd so realisierbar gewesen wäre... bezweifel ich stark. "für alles weitere ist der Architekt zuständig nach Unterschrift". Nein, wir waren genau 1x dort und nicht 10x, wo ich die Vertriebler dann auch verstehe.
 
M

Matthew03

5% von der ersten Rate weg, die dafür bei der letzten obendrauf...so würde ich das dem GU vorschlagen und fände es ideal.
 
Y

ypg

Wir haben derzeit drei Unternehmen in der engeren Auswahl, wobei einer bisher der klare Favorit ist. Die Gründe hierfür sind ein -aus unserer Sicht- gutes Gesamtkonzept, gute Grundrisse, kurze Anfahrtswege und überzeugende Gespräche.
Nun haben wir den Vertragsentwurf erhalten und sind über den Zahlungsplan doch recht verwundert.
@Mottenhausen: Das liest sich gut! Da muss man irgendwann auch mal Tacheles machen - auch mit 10%
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben