Zählerplätze in Schaltschrank - Wie viele müssen da sein?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zählerplätze in Schaltschrank - Wie viele müssen da sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Preis ist OK, ich habe auch den Schrank.

Du hast dann darin Platz für 4 Zähler und zwei Verteilerfelder also ungefähr so hier:

zaehlerplaetze-in-schaltschrank-wie-viele-muessen-da-sein-242050-1.jpg
 
W

Wickie

Ah OK - danke!

Je länger ich darüber nachdenke... macht ja eh keinen Sinn. Wir bereiten alles mögliche vor und hören dann am Schaltschrank mit der Überlegung auf.
Ich schaue mir heute Abend noch mal das alte Angebot an aber wohl eher aus Interesse

Und wenn ich mir die ganzen Kabel ansehe, die aktuell im Anschlussraum schon auf ihren Einsatz warten... der Krempel braucht auch Platz!
 
D

Domski

Da ist Platz für 4 Zähler, frag aber mal deinen Netzbetreiber nach Rundsteuerempfänger für Wärmepumpe. Mancher NB will zwingend einen RSE für Lastabwurf bei Wärmepumpen (als obs auf die 3 kW elektr. ankommt).

Ich durfte dann das APZ-Feld rausreißen und ein 3Punkt-Feld nachträglich einbauen, weil die nur RSE mit 3-Punkt haben. ich war allerdings auch der erste EHZ-Kunde im Bereich meiner Niederlassung....

RSE gibt im übrigen auch als Hutschienen-Variante, nur eben nicht bei meinem NB
 
W

Wickie

Aha. Noch nie was von gehört ... Danke für den Tipp - werde ich mal ansprechen dort!

In unserem ersten Angebot bzw. im Preisspiegel vom Architekten finde ich den ursprünglich geplanten Schrank mit zwei Zählerplätzen mit knapp 600 EUR netto (wenn ich das richtig zuordne). Also kostet uns der Schrank mit 4 Zählerplätzen gut das doppelte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben