WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

Nanopixel

Hallo zusammen,

wir haben eine Terrassenkonstruktion aus Stahl bei uns im Hochparterre. Hierbei liegen zwischen den Stahlträgern und dem oberen Rand des Konstrukts 10cm Höhendifferenz.
Wir würden hier gern WPC verlegen.
Wenn man von einer Stärke der Dielen von etwa 2cm ausgeht, müssen hier also von den Stahlträgern ausgehend etwa 8cm Höhe von der Unterkonstruktion „aufgefüllt“ werden.
- Welche Unterkonstruktion kann man für diesen Zweck empfehlen? Ich habe bisher noch nichts mit einer Stärke von 8cm gesehen.
- Wie sollte man idealerweise diese Unterkonstruktion auf den Stahlträgern befestigen? Selbstbohrschrauben in die Stahlträger?

Gruß
N
wpc-dielen-auf-stahlkonstruktion-unterkonstruktion-unklar-483882-1.jpg
 
Nida35a

Nida35a

Alternativ WPC Balken darunter,
Gefälle beachten (2-3cm vom Haus weg),
bei den Dielen Vollmaterial nehmen,
entscheiden ob offenes oder geschlossenes Deck,
in Längs- oder Querrichtung (max Dielenlänge 6m?),
Entwässerung klären,
wenn die Metallträger angebohrt werden, können sie rosten.
Lesehilfe gibt's bei Megawood zB
 
M

motorradsilke

Ich denke, ich würde die Balken nicht an die Stahlträger schrauben, sondern nur drauflegen, und dann das Ganze mit den WPC Dielen verbinden. Also eine Art schwimmende Verlegung.
 
K

knalltüte

eigentlich plant man die Konstruktion nach dem gewünschten Aufbau :cool: Also vorher.

Nun denn, meine Eltern haben sich vor einigen Jahren so einen Balkon gegönnt (haben nun drei Richtungen wo sie sitzen können je nach Sonnenstand - feine Sache dies). Unten drunter nun aber Kiesbeet, da der Rasen anfangs immer nur gammelte dank Dunkelheit? Eventuell kennen Pflanzenexperten aber hierfür auch andere, bessere Lösungen. Ich habe mitgewirkt Massivholzdielen aus Lärche drauf zu schrauben. Die liegen auf einer UK aus Lärchenholzbalken auf. Die UK selber ist mit Edelstahlschrauben (am Edelstahlbalkon) gefestig. Solide (aber recht teure) Handwerkerarbeit. Kein Fittzelken Rost. Dielen und UK sehen auch aus wie am ersten Tag, nun geschätzte 6-7 Jahre alt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
21.09.2022Erfahrungen mit Wpc Terrassen Beiträge: 18
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
05.02.2018WPC vs Stein - Einfluss auf Erwärmung? Beiträge: 10
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
07.08.2016Pflanzenbewässerung mit Rohren, auf Balkon Beiträge: 18
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben