Womit die Betontreppe ausgleichen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
LarsRud

LarsRud

Hallo,

wie oben schon erwähnt, müssen wir unsere Betontreppenstufen ausgleichen, je um die 4cm. Auftritt mehr. Es sind 45 Stufen!
Auf die Stufen kommen Vinylplatten geklebt.

Der Bauleiter meint, optimal wäre Estrich, das ist aber wohl auch das teuerste.
Ein Bekannter, der Estrich macht, nur keine Treppen, meinte dies ging auch mit Quarzsand- Spachtelgemisch, dann im Internet steht Zementmörtel geht auch.
Das Wort Kunstharzmörtel hatte ich auch gelesen.

Nun an die Fachleute im Portal, wie und was ist die richtige Angehensweise?

Angebot für Estrich liegt uns schon vor: 3000€ zuzüglich Beschleuniger 10€ pro Stufe.

Vielen Dank schon im Voraus.
womit-die-betontreppe-ausgleichen-353868-1.jpg

womit-die-betontreppe-ausgleichen-353868-2.jpg
 
M

Mottenhausen

Bei uns wurde ein Höhenausgleich an anderer Stelle mit händisch angerührtem Estrich hergestellt, also dass sollte in jedem Fall klappen.

Ich glaube mal gehört zu haben: Falls Fliesen eine Option wäre, könnte man Styrodurplatten in der jeweiligen Stärke auflegen und Einfliesen. So hätte man eine extrem günstige Variante. Stufen vor Badewannen und co werden ja auch so hergestellt. Aber ohne Gewähr, ob das bei Treppen im Kompletten klappen würde.
 
LarsRud

LarsRud

Aussagen die uns bis jetzt vorliegen:

Bauleiter: Estrich
Bodenleger: Sand & Standfeste
Bausachverständiger: Estrich
Estrichfirma, die keine Treppen macht: Quarzsand + standfeste Spachtelmasse
 
G

guckuck2

Die Idee mit dem Styrodur klingt ja gut, wird bei unebenen Untergrund aber schwer bis unmöglich.

Bei 3000€ (soviel hat hier der Estrich fürs ganze Haus gekostet) ist auch klar, dass die Kosten in der Arbeit liegen und nicht im Material. Selber machen?

Wer hat die Höhe verbockt und darf damit zahlen?
 
LarsRud

LarsRud

Ist leider so in unserem Vertrag der Baufirma verankert. Ausgleich der Treppenstufe inkl. Belag ist Sache des Bauherren.
Hausabnahme war auch schon. Deswegen aus der eigenen Tasche

Unser Bodenleger, ist auch unsere jetziger Nachbar. Er verlangt bei Sand & Standfester Masse/ Spachtel nur 20€ pro Stufe. Gewährleistung haben wir auch da.
Aber was ist der beste Weg, falls es nur einen gibt.
 
G

guckuck2

Da hast du dir aber gerade mit Vinyl echt ne harte Nummer ausgeguckt. Ein Nachbar hat seine Betontreppe auch selbst belegt und war damit mindestens eine Woche beschäftigt bei ca. halb so vielen Stufen. Einschalen, Ausgleichsmasse gießen die überall durchsiffte usw. ... Heiden Arbeit. Und Schienen an jeder Stufe zuschneiden und einbetten etc
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben