Wo versteckt sich die Rendite des Grundstücks?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wo versteckt sich die Rendite des Grundstücks?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Diese Einschätzung kann dir am ehesten ein Steuerberater mit aktuellem Immobilienwissen auf Grundlage aller Angaben machen. so etwas spezielles in einem Forum zu diskutieren ist schwierig und führt im Zweifel zu einem falschen Ergebnis, weil es doch eher sehr individuell zu sehen ist. Es gibt sogar Investoren die Verluste bewußt im Kauf nehmen um andere Investitionen zu optimieren. Nur so als ein Beispiel von sehr, sehr vielen.
 
A

alive&kicking

Danke Nordanney für Deinen input. Gerade mal auf wiki überflogen, muss mich da mal einarbeiten. Spontan halte ich eine Rendite von 4-5% aber für sehr unrealistisch. Wer bezahlt schon, bei 50/50 Aufteilung, für 500qm Grund 1500 bis 2000 Euro Pacht? Finanziert bräuchte er für den Wert ca. 30 Jahre.
Aber, ich habs mal im Kopf, danke.
 
A

alive&kicking

Lumpi, haben wir schon einmal in einem Bankgespräch erörtert. Glaube nicht, daß wir in diesem Wohngebiet so etwas realisieren können. Max wäre so 5-6 Parteien. Das reicht auch nicht.

Toxic, ja das ist klar, aber es ging ja nur um meine Renditeberechnung. Wir haben gerade einen Termin mit einem Fachmann für nächste Woche ausgemacht, mal schauen, was er uns rät. Aber es sieht wohl so aus, als ob eine Bebauung in der Größenordnung einfach unsinnig ist. Und das ist doof. Also doch verbraten oder verzocken.

Danke erst einmal
 
P

Payday

Was erwartest du? Jemand der unbebaute Grundstücke sein Eigen nennt und rumliegen hat, ist keine arme Kirchenmaus.
bleibt trotzdem die frage, wieso jemand mit 600.000€ Eigenkapital und nen grundstück für 1mio euro sich das antut, als kleinvermieter - mit der hoffnung auf paar euros - den ganzen stress zu starten. es besteht die gefahr am ende sogar verust zu machen. man muss hunderte, wenn nicht gar tausende von stunden investieren, um das Haus fertig zu bekommen, muss ständig mieter suchen (wer mietet schon dauerhaft für 2000 euro, da kann man auch kaufen - ein problem was jeder hat mit teuren mietwohnungen) und verschuldet sich für die ganze geschichte auch noch.
eigentlich wäre der verkauf am sinnvollsten, wo die preise gerade so richtig schön saftig sind. das wird sich mit steigenden Zinsen sicherlich ändern. mit den geld kann man woanders größere mietparks bauen lassen. mit 1,5mio euro kann man doch ne schöne reihenhausgeschichte hochziehen mit ~5 parteien auf einen deutlich günstigeren grundstück.
 
M

merlin83

Diese Einschätzung kann dir am ehesten ein Steuerberater mit aktuellem Immobilienwissen auf Grundlage aller Angaben machen. so etwas spezielles in einem Forum zu diskutieren ist schwierig und führt im Zweifel zu einem falschen Ergebnis, weil es doch eher sehr individuell zu sehen ist. Es gibt sogar Investoren die Verluste bewußt im Kauf nehmen um andere Investitionen zu optimieren. Nur so als ein Beispiel von sehr, sehr vielen.
Als Steuerberater halte ich mich grds aus der Vermögensverwaltung meiner Mandanten raus. Einem Freund hingegen würde ich der kinder zuliebe raten erst mal nichts zu tun, bis dann die kinder auf dem Grundstück was bauen können. Grund und Boden War langfristig immer wertstabil. Die Bausubstanz selbst verliert grds. an wert.
 
H

HilfeHilfe

bin hier raus jemanden die rendite bei 1 mio "schön" zu rechnen. Entweder ist es hier fake oder einfach nur wirklich " ich hab zu viel und weiß nicht wohin" thread
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben