Wieviel m³/h brauche ich für eine gute Raumluft?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wieviel m³/h brauche ich für eine gute Raumluft?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Christian NW

Ist die zweite Berechnung denn komplett falsch? Ich versuche nur zu verstehen, warum es zwei Methoden gibt.

Kann mir einer erklären, was es mit den 25 m3 pro Person auf sich hat?

Wann wird diese Art der Berechnung angewandt?

Und wann die mit dem Raumvolumen x Faktor 0,3?

Nehmen wir an, nicht das Gästezimmer, sondern das ständig genutzte Kinderzimmer hätte 10 m2 und 26m3.

Würde dann in diesem ständig genutzten Zimmer 25m3/h (=da 25m3 pro Person) benötigt oder nur 7,8 m3/h (=25×0,3)?
 
T

toxicmolotof

Ist die zweite Berechnung denn komplett falsch? Ich versuche nur zu verstehen, warum es zwei Methoden gibt.

Kann mir einer erklären, was es mit den 25 m3 pro Person auf sich hat?

Wann wird diese Art der Berechnung angewandt?

Und wann die mit dem Raumvolumen x Faktor 0,3?

Nehmen wir an, nicht das Gästezimmer, sondern das ständig genutzte Kinderzimmer hätte 10 m2 und 26m3.

Würde dann in diesem ständig genutzten Zimmer 25m3/h (=da 25m3 pro Person) benötigt oder nur 7,8 m3/h (=25×0,3)?
Wenn das Kinderzimmer ständig genutzt wird, machst du etwas falsch. Zumindest in DE gibt es Schulpflicht und die Meistens Kinder haben Hobbys.

Natürlich kannst du auch überdimensionieren, hast aber ständig deine frische Luft...

Apropos frische Luft. Was definierst du denn als frische Luft? Auch das beeinflusst ja deine Rechnung.

×0,3 => Raumberechnung
x25 => Hausberechnung

So habe ich Lumpi verstanden.
 
L

Lumpi_LE

Ja, je nachdem was größer wird. Wenn man zu viert in einem 50qm Haus wohnt sollten da 100m³/h Stunde angesetzt werden und nicht nur 0,3 also ca. 30-40. Realistisch sind es ja eher 140 für 4 Leute, macht ca. 350 Kubikmeter was dann auch etwa 100m³/h sind bei 0,3.

Der TE hätte ja nur mal weiterschauen müssen, bei im Schnitt 8 Räumen ProHaus und dann Ansatz von 2-4 Personen pro Zimmer was da am Ende rauskäme, solche Lüftungsanlagen gibt es garnicht für EFHs.
 
B

Bieber0815

Wurde der CO2-Rechner des Landes Niedersachen hier schon erwähnt? Verlinken darf man ja nicht, aber mit den genannten Phrasen findet man ihn schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben