Wie zufrieden mit Acryl Badewannen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

stefanl20

Hallo,

unser neues Badezimmer bietet nicht viel Spielraum hinsichtlich Größe und so bin ich auf Acrylwannen-Modelle gestoßen. Leider lassen sich keine aktuellen Informationen zu Erfahrungswerte, Zufriedenheitsgrad, Qualitätsmerkmale (Stabilität, Oberflächengüte), Serviceverhalten etc. auftreiben.

Wer hat Erfahrung mit Einsatz oder Montage von Acrylwannen?

Neben Maße, Form, Preis, Verfügbarkeit von Zubehör: Welche zusätzlichen Entscheidungsparameter sollte ich berücksichtigen, um mich für oder gegen einen bestimmten Hersteller zu entscheiden?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Acrylwannen haben mE grundsätzlich mehr Nachteile als Stahlemailwannen. Sie halten die Wärme nicht so wie Email und die Oberfläche wird nach einer Weile stumpf.
Dafür gibt es mehr Formen, und sie sind leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deTony

Es ist auch ein bisschen Geschmackssache. Mir gefällt zB. nicht wie sich Stahl-Email anfühlt. Wir hatten eine Wanne von xyz in der Mietwohnung und mir gefällt Acryl viel mehr.

Kann einer zu der Verarbeitung und Qualität von Acrylwannen was sagen ? Taugen die Wannen was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

willWohnen

Hallo.
@ypg: Dein Post überrascht mich, m.E. halten doch Acrylwannen die Wärme viel besser?? Sie haben eine geringere Dichte, deswegen fühlen sie sich ja auch wärme an, wenn man sie berührt. Dass das Badewasser nicht so schnell auskühlt, war für mich sogar ein Argument FÜR die Acrylwanne. (Ist noch nicht bestellt.)
 
Y

ypg

Hallo.
@ypg: Dein Post überrascht mich, m.E. halten doch Acrylwannen die Wärme viel besser?? Sie haben eine geringere Dichte, deswegen fühlen sie sich ja auch wärme an, wenn man sie berührt. Dass das Badewasser nicht so schnell auskühlt, war für mich sogar ein Argument FÜR die Acrylwanne. (Ist noch nicht bestellt.)
Sie fühlen sich wärmer an, ja! Aber Email nimmt die Temperatur des Wassers schneller an und speichert sie.
Acrylwannen brauchen für die Speicherung immer die Styroporummantelung. Somit relativiert sich dann der günstige Preis der Acrylwanne zur Stahlwanne, die im Standard immer teurer ist.

Gruß Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13973 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben