Wie Zementputz im Bad weiterbearbeiten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie Zementputz im Bad weiterbearbeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Als ich ihn gefragt habe, wo die Feuchtigkeit denn hin soll hat er nur mit den Schultern gezuckt.
Dahin, wo die Feuchtigkeit auch ohne Tapete geht.

Unserer Erfahrung nach ist Vlies nicht geeignet wenn Wände noch nicht richtig trocken sind. Da sitzt bestimmt immer noch Feuchtigkeit drin bei Einzug oder ?
Wie viel Erfahrung habt Ihr denn mit den verschiedenen Wandbelägen gemacht???

Eine Tapete lässt die Feuchtigkeit heraus - Kleister sowie Baufeuchtigkeit!

Mit der Feuchtigkeit werdet Ihr 1 bis 2 Jahre zu tun haben - da hilft nur Heizen und Lüften!
Ihr dürft die Wände nur nicht mit Kunststoffen oder Lacken versiegeln.

Ob Ihr Tapete (Vlies oder Raufaser) oder direkt den Putz streicht, ist Geschmackssache.
Die einem mögen keine rohen Putzwände, die anderen nicht die Risse, die eine Tapete kaschieren würde. Vlies ist etwas dehnbar und einfacher zu verarbeiten, deshalb nehmen viele diese. Außerdem wollen manche ja gern den modernen Look (glatte Wand), ohne aber das Gefühl zu haben, im vom Putzer strukturierten "Rohbau" zu wohnen
 
EveundGerd

EveundGerd

Unserer Erfahrung nach ( Wasserschaden in Einliegerwohnung ) ist Vlies nicht sehr atmungsaktiv sofern man bei einer Tapete davon reden kann. Die Feuchtigkeit in der Wand bleibt sehr, sehr lange erhalten. Der Kleister schimmelte, weil er feucht wurde und die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wurde.
Ähnlich verhielt es sich mit Vinyltapeten.
Wir mussten die Tapeten auf einem halben Meter in allen betroffenen Räumen wändeweise abschneiden damit die Wände vernünftig trocknen konnten.

Tapete im Bad können wir uns so gar nicht vorstellen, obwohl wir Tapetenfans sind.

Unsere Bäder im alten Haus sind komplett gefliest, daher stellte sich uns die Frage bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Unserer Erfahrung nach ( Wasserschaden in Einliegerwohnung ) ist Vlies nicht sehr atmungsaktiv sofern man bei einer Tapete davon reden kann. Die Feuchtigkeit in der Wand bleibt sehr, sehr lange erhalten. Der Kleister schimmelte, weil er feucht wurde und die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wurde.
Ähnlich verhielt es sich mit Vinyltapeten.
Wir mussten die Tapeten auf einem halben Meter in allen betroffenen Räumen wändeweise abschneiden damit die Wände vernünftig trocknen konnten.
Ups, zum Vlies sage ich jetzt mal nichts mehr generell zieht man eh in eine bestimmte Richtung, wenn man negative Erfahrungen gemacht hat.

Tapete im Bad können wir uns so gar nicht vorstellen, obwohl wir Tapetenfans sind.
Dann liegt es doch aber nahe, dass Streichen eine gute Alternative zur Tapete ist...
Unser Putzmensch hat uns geraten, unseren Putz nur mit Dispersion zu streichen, bis der Bau trocken ist (2 Jahre) - wir haben Gipsputz.

Gruss Yvonne
 
EveundGerd

EveundGerd

Moderne Bäder sind nicht mehr die klassischen Feuchträume von früher. Komplett Fliesen schaut aus wie beim Schlachter.

Wir werden über den Kalk-Zementputz einen Hagalith-Haftputz für Feuchträume auftragen und streichen.
Dieser Tipp stammt vom Profi.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben