Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Zusätzliche Wärmedämmung dürfte ja mittlerweile Standard sein.
Was "Standard" ist, weiß ich Österreich betreffend nicht so recht. D.h. insbesondere nicht, welche Entsprechung der "Energieeinsparverordnung 2016" dort gilt oder nicht.

jetzt habe ich mehrfach gehört, dass auch Ziegel sehr gut fürs Raumklima sind, weil sie Feuchtigkeit sehr gut durchleiten.
Schiebt man das naive Bild vom Ziegel (handgeklöppelt aus freilaufenden Tonklumpen von glücklichen Kühen) mal beiseite, ist er auch garnicht mehr das einzig wahre Bio-Vollkornbrot. Die Unterschiede zwischen den Mauermaterialien sind weniger dramatisch als die jeweiligen Lobsänger und Haßprediger meinen. Abgesehen davon ist der Putz für´s Raumklima ebenso relevant wie das Mauermaterial.

Ob es wirklich "öko" ist, ein Haus aus dem vollen Baumstamm zu schnitzen, versehe ich mal mit einem baumhohen Fragezeichen :)

Aber behalten Ziegel dann die guten Eigenschaften?
Alle Eigenschaften, die ein Ziegel hat, kann er nur direkt (oder über den Putz und die Umgebungsluft) "abgeben" - nicht an eine Dämmplatte, und nicht durch sie hindurch. Jegliche Eigenschaft, die spezifisch ist, bleibt da quasi in der Nichtverwandschaft stecken.

Ich habe da immer die Vorstellung, dass die frische Luft von draußen besser sein muss als x-fach umgeleitete durch Rohre bewegte Luft.
Echte Luft ist immer "analog" am besten, das sehe ich auch so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Hygiene ... Es gibt keinen Grund anzunehmen, die Rohre würden systematisch und grundsätzlich verschmutzen oder gar mikrobiologisch befallen werden. Die Bedingungen stellen sich schlicht nicht ein. Ungesunder Schimmelbefall in Einfamilienhaus wird bei Nutzung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung um Größenordnungen kleiner (praktisch ausgeschlossen) als bei Häusern ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung -- da kann es durchaus schimmeln, wenn die Bewohner nicht acht geben.

Alle andere Luftparameter sind mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung stets besser als ohne, es sei denn, man lässt dauerhaft Fenster offen.

Wird beim Auto (Kanalsystem, Filter, Klimaanlage) eigentlich die gleiche Frage gestellt? Müsste ja auch extrem ungesund sein (abgesehen vom NOx etc.).
 
S

Sony1

Gibt es irgendwo objektive Informationen zu den Vorzügen und Nachteilen von Holzriegel, Vollholz und Ziegel? Im Internet lobt meistens jeder den Baustoff, den er selbst hat.

Aber wie ist es wirklich mit Hitze im Sommer, Schallschutz und Raumklima?
 
B

Bieber0815

Gib mal "Raumakustik und baulicher Schallschutz tu Berlin" in eine Internetsuchmaschine Deiner Wahl ein! Verlinken darf man in dieser Enklave des WWW leider nicht. Das ist Dir hoffentlich objektiv genug ;-).

Allgemein finde ich bautenwissen punkt de vergleichsweise gut aufbereitet und IMHO objektiv.

Zum "sommerlichen Wärmeschutz" findet man eigentlich auch objektive Beiträge im www. Nur ein Hinweis: Ziegel ist ein schwammiger Begriff, es gibt solche und solche ...

Raumklima ... Ja, da wird's vielleicht schwieriger, etwas sachliches und objektives zu finden. Das ist subjektiver und belastet durch Mythen ("atmende Wände").

Ansonsten schau Dich mal in der örtlichen Bibliothek um!
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben