Wie verhandeln Makler den Kaufpreis?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wie verhandeln Makler den Kaufpreis?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

dann kann es in vielen Fällen ja Sinn machen, den Vertrag auslaufen zu lassen und dann viele tausend Euro Maklergebühren sparen.
Jeder Handwerker, der NICHT mit Dir baut, ist ein glücklicher Handwerker. Jeder Verkäufer, der NICHTS an Dich verkauft, ist ein glücklicher Verkäufer. Du würdest jeden zu bescheißen versuchen, oder?
Manchmal kostet eine Leistung auch Geld. Wer bezahlt denn z.B. die Topp-Anzeige beim ImmoScout für 1.000€? Du oder der Makler?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wie lange läuft denn so ein Maklervertrag? Wenn man den jetzt 3 Monate laufen lässt und bei Bedarf verlängert, dann kann es in vielen Fällen ja Sinn machen, den Vertrag auslaufen zu lassen und dann viele tausend Euro Maklergebühren sparen.
Auch da muss man ganz vorsichtig sein.. Denn in Maklerverträgen steht auch drin, dass wenn nach Ablauf des Vertrages ein Interessent das Haus kauft, welcher den Kontakt zum Verkäufer über den Makler erhalten hat, die Provision an den Makler zu zahlen ist!

Wenn du also Maklergebühren sparen möchtest, dann such dir ein Objekt, an dem kein Makler beteiligt ist!
 
K1300S

K1300S

Es gibt auch Makler, bei denen der Vertrag innerhalb der Laufzeit ordentlich gekündigt werden kann. Das zeugt von Selbstbewusstsein.
 
P

Pinkiponk

Wir hatten folgende Gründe, vorerst keinen Makler für den Verkauf unseres Hauses/Grundstück einzustellen:

- Kosten (unabhängig davon, ob wir oder der Käufer sie bezahlen müssten)
- schlechte Erfahrungen in früheren Zeiten
- der Makler wäre für uns eine dritte in den Verkaufsprozess eingebundene Partei, mit dem wir erst hätten verhandeln und dessen Vertrag wir vor Vertragsunterschrift hätten juristisch prüfen lassen müssen
- uns ist nicht verbindlich klar, wofür und in welchem Zusammenhang für was der Makler haftet; in den üblichen Anzeigenportalen schließen sie (etwas übertrieben) "immer jegliche Haftung für fast alles" aus; bei mir als Immobilien-Verkäuferin löst es ein hohes Maß an Unsicherheit aus, wenn ich nicht weiß, was der Makler welchen Interessenten erzählt und wir dann evtl. noch Monate/Jahre später zur Rechenschaft gezogen werden können, für etwas, was der Makler, vielleicht tatsächlich oder angeblich auf unseren Angaben beruhend, dem Käufer erzählt hat
- fast die ganze Arbeit müssten wir ohnehin selbst machen (schöne Fotos, Grundbuchauszüge und weitere Dokumente besorgen, Grundrisse zeichnen, Haus und Garten auf Vordermann bringen, die Vorzüge des Hauses analysieren, die Fragen der Interessenten (via Makler?) beantworten, vor den Interessentenbesuchen das Haus putzen, ...); Haus und Garten zu zeigen, ist die geringste Arbeit

Ein Argument, das aus meiner Sicht für die Einbindung eines Makler spricht, falls es zutrifft:
Er kann vielleicht besser als wir ernsthaft interessierte und solvente Käufer identifizieren. Mein Mann und ich haben das Haus einfach jedem gezeigt. So unangenehm war das aber auch nicht, da wir ohnehin niemanden benachteiligen wollten und auch keine erwähnenswert schlechten Erfahrungen gemacht haben.
 
Tolentino

Tolentino

- fast die ganze Arbeit müssten wir ohnehin selbst machen (schöne Fotos, Grundbuchauszüge und weitere Dokumente besorgen, Grundrisse zeichnen, Haus und Garten auf Vordermann bringen, die Vorzüge des Hauses analysieren, die Fragen der Interessenten (via Makler?) beantworten
Bin der Meinung, dass das ein guter Makler eben leistet und euch abnehmen würde. Ein nicht so guter eben immer weniger bis hin zum schlechten Makler der gar nichts macht, außer eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen zu schalten und einen Massenbesichtigungstermin (Tag der offenen Tür) mit euch zu veranstalten...
Insofern, ja es gilt im Vorfeld zu prüfen, was der Makler alles macht. Oder man sagt ihm halt er darf gerne suchen, aber eben nicht exklusiv.
 
P

Pinkiponk

Nachtrag: Nach einhelliger Meinung scheint es Menschen zu geben, die einfach nur so zum Spaß zum Verkauf stehende Häuser anschauen. Ich käme zwar niemals auf eine solche Idee und habe auch andere Hobbys, aber falls es diesen Personenkreis tatsächlich gibt, würde ein Makler das vielleicht auch schon vor der Besichtigung erkennen und wir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben