Wie Stromverbrauch bei BWP, Zirkulationsleitung effektiv senken?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gnadenpinsel

Hallo,

der alte Warmwasserboiler der Ölheizung hatte sich bei uns kürzlich und plötzlich verabschiedet. Wir haben vor einigen Tagen daher eine Brauchwasser-Wärmepumpe (BWP) mit 270 Liter (4 Personen) neu eingebaut (Umluftbetrieb) und an die verfügbare Warmwasserzirkulation angeschlossen. Die Zirkulation ist doch recht hilfreich, da sonst Warmwasser wirklich teils recht lange braucht. Eine mechanische Zeitschaltuhr wurde angebracht, die Zirkulationspumpe läuft nun Nachts 7 h nicht und ist auch tagsüber 3 h unterbrochen.

Ich habe dazu einige allgemeine Fragen, vielleicht könnt ihr einige Tipps geben:

1. Wie lässt sich der Stromverbrauch noch möglichst effektiv senken wenn die BWP an der Zirkulationsleitung (ist eher sehr schlecht gedämmt im Haus) angeschlossen ist?

2. Die Zirkulationspumpe muss täglich mindestens 16 Stunden laufen laut Energiesparverordnung damit die Leitungen keimfrei bleiben. Ist das wirklich so wichtig in der Praxis?

3. Welche Solltemperatur ist für die BWP an sich grundsätzlich zu empfehlen? Der Legionellenschutz mit 62°C erfolgt einmal im Monat gemäß Einstellungen.

4. Der Heizraum wo auch die BWP hat nur etwa 16 m³ Volumen. Empfohlen werden 20 m³. Eine Zwangsbelüftung (Lüftungsgitter mit spürbarer Frischluft) ist wegen der Ölheizung aber vorhanden. Allerdings kühlt sich der Raum (normal ca. 20°C) während des längeren Umluftbetriebs der BWP spürbar um bis zu 5-6°C ab (14-15°C). Danach geht die Temperatur aber auch wieder hoch. Ist das noch ok oder sollte ich die Abluft nach außen abführen um die Effizienz der BWP zu steigern?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben