Wie Sofa planen und stellen wegen Heizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

Wir möchten uns nun knapp ein Jahr nach Einzug ins neue Haus ein neues Sofa zulegen. Wir haben aktuell noch ein Ikea Sofa, das aber dann in den Keller soll.
Wir hätten gerne ein U oder L und sind schon in einigen Möbelhäusern gewesen. Das Budget liegt bei max. 4000 Euro, was sicher nicht viel für so ein Sofa ist, aber man bekommt dafür schon was. In den meisten Möbelhäußern findet man das gleiche, meist Poli.. oder Stein... . Also Hersteller, die in Polen fertigen lassen, was aber denke ich ok ist. Bewertungen im Internet sond oft durchwachsen, aber die Möbelhäuser sind keine SB Märkte, daher hoffe ich, dass sie Qualitätsware führen.
Unser Problem ist nun aber die Raumgeometrie. Han im Anhang einmal eine Skizze gemacht. Das Problem ist, dass der eine Schenkel des U oder Ls an der Fensterfront wäre und dort auch der Heizkörper ist. Daher weiss ich nicht wie sinnvoll das ist. Den Heizkörper sollte man ja nicht verdecken. Dann wäre die Frage wie gross der Abstand dazu sei müsste. Wir haben nun ein Sofa gefunden, das an der Seite, wo das Fenster wäre eine Recamiere hätte, das würde nur einen kleinen Teil des Heizkörper verdecken und dabei v.a. den unteren Bereich, weil es ja nicht so hoch ist.
Es wäre an der Wandseite 3 m lang. Die Wand an sich 4m bis zum Kamin. Falls wir irgendwann noch einen Schwedenofen einbauen möchten wird es halt eng. Da müsste dieser höchstens zur Seite dann stehen.
Habt ihr eine Idee, ob das so funktionieren könnte?
Ich hab mal noch das Sofa grob eingezeichnet (sorry, etwas unübersichtlich).
wie-sofa-planen-und-stellen-wegen-heizung-612049-1.jpg

wie-sofa-planen-und-stellen-wegen-heizung-612049-2.jpg
 
N

netuser

Hallo Hubi!

Was den Kamin bzw. den zukünftigen Ofen angeht, habe ich keine konkrete Einschätzung, sehe bei 1m Abstand aber auch kein großes Problem.

Hinsichtlich des Heizkörpers sehe ich aber überhaupt kein Problem, da hier wie du selbst schreibst, nur ein kleiner Teil verdeckt wird.
Vermutlich wird dieser Sofaplatz sogar dein Lieblingsplatz werden, mit Aussicht nach draußen und warmen Füßen! ;)
 
Y

ypg

Hinsichtlich des Heizkörpers sehe ich aber überhaupt kein Problem, da hier wie du selbst schreibst, nur ein kleiner Teil verdeckt wird.
Vermutlich wird dieser Sofaplatz sogar dein Lieblingsplatz werden, mit Aussicht nach draußen und warmen Füßen! ;)
Sehe ich auch so.

Ich persönlich würde aber kein festes U nehmen, weil man damit nichts anderes mehr kann … eher ein Sofa mit einer Fußbank erweitern. Dan ist man flexibler.
 
H

HubiTrubi40

Wird jetzt doch ein L. Wir haben eine Couch gefunden, die Heizung wird schon teilweise verdeckt. So wie auf dem Foto markiert (entsprechend der Markierung mit dem Tape). Aber ich denke wir stellen die Couch nicht komplett an die Heizung.
wie-sofa-planen-und-stellen-wegen-heizung-614600-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
03.12.2015Kombination aus Luftwärme-Pumpe und wasserführenden Kamin Beiträge: 14
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben