Wie Seitenmarkise an Terrassenüberdachung befestigen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.

Wir würden gerne 2 Seitenmarkisen zum ausziehen an unserer Terrassen Überdachung befestigen.

Eine Montage an der Hauswand würde ich gerne vermeiden, da die Kästen der Markise dann dauerhaft mehrere Zentimeter in den Weg ragt, der rund ums Haus führt.
Darum würden wir die Markisenkästen gerne an den Pfeilern (Aluminium?!) der Terrassenüberdachung befestigen.

Nun stellt sich mir die Frage... Wie?!

Mein Gedanke wäre es, normale Metall Kippdübel zu verwenden, wie sie auch im Trockenbau verwendet werden.

Quasi das entsprechende Loch durch eine Wandung der Ständer bohren und dann mit Hilfe der Kippdübel die Markisenkästen dort zu befestigen...

Hält das?!

Wie machen das die Hersteller direkt, wenn man eine Überdachung mit Seitenmarkise bestellt?

Ich bin gespannt ob das „Problem“ der ein oder andere hier bereits gelöst hat...
 
Y

ypg

Schau doch mal bei YouTube oder geh in eine Ausstellung. Vielleicht sieht man auf Dir bekannte Anbieterseiten mal ein Detailfoto?
 
tomtom79

tomtom79

Ich vermute wenn das vorher geplant ist Befinden sich schraublöcher in den Profilen.

So zumindest ist es bei den Zäunen.

Wenn du jetzt nachträglich Löcher bohrst kann es diese Stelle schwächen.
 
Golfi90

Golfi90

Also mein Anbieter würde das ganze auch zum Nachrüsten anbieten... Von daher müsste es irgendwie möglich sein die Dinger nachzurüsten, denke ich...

Genau über die Schwächung des Materials mache ich mir Gedanken...
 
M

Mike29

Versuchs mal mit Gewindenieten. Löcher anzeichnen, bohren, Gewindenieten setzen und dann die Markise mit passenden Schrauben festschrauben.
Ist ne saubere Sache, kostet nicht so viel und die Schrauben haben mehr Halt in den Nieten, als wenn du in die Wandung der Pfosten stumpf ne selbstschneidende Schraube jagst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben