Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Gäste online
1.018
Besucher gesamt
1.142

Statistik des Forums

Themen
29.639
Beiträge
382.560
Mitglieder
47.259

Wie Seitenmarkise an Terrassenüberdachung befestigen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo zusammen.

Wir würden gerne 2 Seitenmarkisen zum ausziehen an unserer Terrassen Überdachung befestigen.

Eine Montage an der Hauswand würde ich gerne vermeiden, da die Kästen der Markise dann dauerhaft mehrere Zentimeter in den Weg ragt, der rund ums Haus führt.
Darum würden wir die Markisenkästen gerne an den Pfeilern (Aluminium?!) der Terrassenüberdachung befestigen.

Nun stellt sich mir die Frage... Wie?!

Mein Gedanke wäre es, normale Metall Kippdübel zu verwenden, wie sie auch im Trockenbau verwendet werden.

Quasi das entsprechende Loch durch eine Wandung der Ständer bohren und dann mit Hilfe der Kippdübel die Markisenkästen dort zu befestigen...

Hält das?!

Wie machen das die Hersteller direkt, wenn man eine Überdachung mit Seitenmarkise bestellt?

Ich bin gespannt ob das „Problem“ der ein oder andere hier bereits gelöst hat...
 
Schau doch mal bei YouTube oder geh in eine Ausstellung. Vielleicht sieht man auf Dir bekannte Anbieterseiten mal ein Detailfoto?
 
Ich vermute wenn das vorher geplant ist Befinden sich schraublöcher in den Profilen.

So zumindest ist es bei den Zäunen.

Wenn du jetzt nachträglich Löcher bohrst kann es diese Stelle schwächen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Also mein Anbieter würde das ganze auch zum Nachrüsten anbieten... Von daher müsste es irgendwie möglich sein die Dinger nachzurüsten, denke ich...

Genau über die Schwächung des Materials mache ich mir Gedanken...
 
Versuchs mal mit Gewindenieten. Löcher anzeichnen, bohren, Gewindenieten setzen und dann die Markise mit passenden Schrauben festschrauben.
Ist ne saubere Sache, kostet nicht so viel und die Schrauben haben mehr Halt in den Nieten, als wenn du in die Wandung der Pfosten stumpf ne selbstschneidende Schraube jagst.
 

Ähnliche Themen
20.04.2020Aussenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise?Beiträge: 25
06.07.2020KD Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?Beiträge: 443
05.06.2020Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?!Beiträge: 10
19.02.2020Planung Terrasse und ÜberdachungBeiträge: 50
08.06.2020Terrassen-Überdachung StadtvillaBeiträge: 19

Oben