Wie Rasen begradigen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie Rasen begradigen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Hast Du da eine eigene Walze? Gibts sowas vielleicht als Zubehör für Rasentraktoren?
Ich habe eine eigene. Es gibt auf jeden Fall welche für Rasentraktoren, mein Grundstück wäre dafür aber viel zu klein. Generell ist das Walzen mit dem Traktor natürlich besser. Per Hand gezogen schafft man sich erst einmal zusätzliche Unebenheiten, denn auf Grund der hohen Zugkraft, die man aufbringen muss, macht man tiefe Schuh-Abdrücke in die Erde. Vom Rasentraktor bleiben kaum Fahrspuren.
 
kaho674

kaho674

Werd das mal beäugen.
Ist das eigentlich schlimm, wenn ich nach 2 Jahren Rasenwachstum jetzt noch mal walze?
 
K

Knallkörper

Sicher nicht. Aber der Effekt dürfte gleich Null sein. Oder willst du noch Senken auffüllen?
 
G

Galaxie

Hi!

Wir haben das dies Wochenende gemacht mit einem bekannten, der eine Zeit lang als Gärtner gearbeitet hat.

Wir haben es mit der Hand gemacht, also wir haben Erde mit der Schubkarre gebracht und er hat mit einer Harke verteilt. Dann Düngemittel (Kalk) und Saaten gestreut, danach eingehakt, wälze darauf und sprengen.

Ich muss eingestehen, dass die Verteilung der Erde schon ein gutes Augenmaß verlangt. So einfach fand ich es nicht zu wissen, wie viel Erde wohin muss. Es ist auch täuschend, wie viel Erde nötig ist: zwei Schubkarren und gut ist? Nö 17 und viel breiter verteilen.

Interessant ist auch, dass der Profi viel mehr Saat gestreut hat als ich oder als auf der Packung angegeben. Gemäß Packung: gut für bis zu 500 qm; wie er gemacht hat: eine Packung für Max. 200 qm.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben