Wie Projekt am besten angehen wenn Bestandshaus - Eigenkapital ist

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie Projekt am besten angehen wenn Bestandshaus - Eigenkapital ist
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die geben ja jegliche Sicherheiten auf - ist ihnen das klar?
Das hab ich auch schon angemerkt.
Problem sehe ich darin, dass Schwiegereltern ihre Altersvorsorge/Vermögen an die Kinder so ohne weiteres abgeben sollen/wollen, so wie es sich liest. Das „wir“ hat hier ja nicht den Wert, da es Euch als Bauherren betrifft. Oder ihr habt da schon andere Konstellationen in Sicht… hätte aber alles finanzielle (steuerliche) Auswirkungen.
Ich halte diese Idee für sehr naiv, einfach ihr Vermögen zu verschenken.
Nicht nur, dass sie dann ohne Rücklagen darstehen für eventuelle Pflegekosten (wir reden da nicht mal von 200€ für Krücken, sondern ein 3000€/Monat für Pflege), es kann das Amt Euch doch später gut in die Tasche greifen, wenn sie mittellos ihre Pflege nicht bezahlen können.

Die Schwiegereltern bekommen im neuen Haus Wohnrecht auf Lebenszeit und wohnen mietfrei.
Hmm. Und wenn sie a) dort wegen Krankheit nicht mehr bleiben können, seid ihr am Absatz zuvor angelangt.

Und dann kommen noch die Szenarien, b) wenn Ihr Euch trennt… dann ist das Haus quasi unverkäuflich, weil ihre Eltern dort noch drin wohnen…
…oder was ist, wenn c) einer von Euch verstirbt, zB sie: Du hast dann irgendwann eine neue Partnerin, und die Eltern fühlen sich sehr unwohl, weil sie nichts mehr haben als das Wohnrecht, was sie zermürbt.

Das sind auch keine WorstCase-Szenarien, das habe ich alles schon erlebt, meine Eltern kannten einen 80jährigen Senior, der von der neuen Partnerin quasi gemobbt wurde, und hier im Forum sind auch einige, die wissen, wie schnell man sich auseinander gelebt hat bzw. neue Bindungen trifft.

Aber gut, muss jeder selbst wissen. Aber Du hast ja gefragt. Ich würde mich als Elternteil nicht auf solchen Deal einlassen, außer es gibt da Voraussetzungen, die wir hier nicht kennen.
 
N

neo-sciliar

Sorry, aber eure Planung ist ziemlich unsinnig:
- die Schwiegereltern geben ihre Sicherheit auf, den Rest des Lebens im gewohnten Umfeld leben zu können.
- ihr bezahlt (680k-400k)*25%=70k Steuern an die Staatskasse
- ihr habt Stand heute nichtmals ein Grundstück.

Wo wollt ihr denn bauen? Ehrlich: bei euren verfügbaren monatlichen Nettoeinkommen von 9k: baut ohne Einliegerwohnung. Spart euch Geld, finanzieren könnt ihr das allein. Und wenn die Eltern irgendwann sterben, verkauft ihr deren Haus und tilgt damit euren Kredit nach Ablauf der Zinsbindung (max. 10 Jahre).
 
X

xMisterDx

Ein Hausbau gehört mit zu häufigsten Ursachen für eine Scheidung. All der Stress, die zusätzliche Arbeit, finanzielle Sorgen, Verzögerungen, Ungewissheit wann es weitergeht usw.
Dazu noch die aktuellen Krisen...

Selbst wenn meine Schwiegereltern mir sowas anbieten würden, ich würd die Finger davon lassen. Allein schon, weil ich dann moralisch immer irgendwie gebunden wäre.
"Du willst gehen? Aber WIR haben DIR doch vor 10 Jahren so viel Geld geschenkt..."
 
M

Myrna_Loy

Ich frag mich auch, warum man es bei dem Einkommen nicht aus eigener Kraft schafft und solche Risiken eingehen will.
 
J

JoachimG.

Bei eurer Einkommensituation würde ich mir - aus eigener Erfahrung - um die Eigenkapital Situation wenig Gedanken machen.
Irgendwelche Wohnrechte oder ähnliche Dinge, die auf eurem neuen Haus lasten machen da in meinen Augen mehr Schwierigkeiten bei der Bank.

Ich würde
A) erst mit dem Steuerberater klären, wie man das mit dem Erbe steuerlich optimiert.
B) die Vermögen grundsätzlich eher "getrennt" halten. Wenn die Schwiegereltern mit in das neue Haus wollen, können Sie das alte ja noch behalten, vermieten und euch Miete für die Einliegerwohnung bezahlen. Das verbessert eure Einkommensituation für die Bank zusätzlich, ohne Last auf dem Haus.
C) auch aktuell, egal wie hoch das Einkommen ist nicht neu bauen. Wir haben uns auch dagegen entschieden und sanieren jetzt lieber Bestand. Zwar auch nicht umsonst, aber deutlich günstiger, wenn man die Augen offen hält - zusätzlich findet im Gebrauchthäusermarkt bei uns in der Umgebung schon eine deutliche Konsolidierung statt, da sinken Häuser mal 150k in 4 Wochen im Preis...
 
X

xMisterDx

Bestand ist jetzt gerade so günstig, weil er oft noch ne Ölheizung hat und daher aufwendig saniert werden muss.
Ein Haus mit Wärmebedarf von 200 oder 250 kWh/m²/a würde ich derzeit auch nicht mit 25% Rabatt kaufen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben