Wie Projekt am besten angehen wenn Bestandshaus - Eigenkapital ist

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie Projekt am besten angehen wenn Bestandshaus - Eigenkapital ist
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Bei uns war Geldfluss vorher, Eigentumsüberschreibung dann bei Übergabe.
Das war schon bisschen seltsam.
Den Passus mit der Nutzungsentschädigung & Übergabezeitpunkt gab es bei uns nicht. Ich hab' da explizit nach gefragt, will sie noch nie was davon gehört haben. Naja ist ja auch egal, nun ist der Bumms ja über die Bühne.
 
O

Oetti

Ist das tatsächlich deine Erfahrung oder war das ironisch gemeint? Die Käufer warten nach der Kaufpreiszahlung gern noch bis zum Einzug?

Wir stehen gerade vor den gleichen Überlegungen wie @AJAM_2022
War bei uns damals tatsächlich genau so. Kauf der Wohnung war im Februar 2019. Übernommen haben ir die Wohnung ein Jahr später zum Februar 2020. Es war notariell festgeschrieben, dass erst bei Wohnungsübergabe das Geld fließt. Für die Übergabe wurde ein Zeutfenster schriftlich fixiert.

Warum hatten wir das Jahr gerne gewartet? So hatten wir in aller Ruhe Zeit die Möbel und Handwerker zu organisieren, die für den Umzug brauchen. Da dann alles sehr gut organisiert war, hatten wir unsere Mietwohnung entsprechend gekündingt.
 
kati1337

kati1337

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bereitschaft ein Jahr oder länger auf die Traumimmobilie zu warten, bei der Marktlage vor 1-2 Jahren noch größer war als sie das heute wäre.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich denke das kommt auch einfach auf den Fall an. Hat man es dringend, handelt es sich um das absolute Traumhaus oder einfach ein Haus. Welche Alternativen zieht man in Betracht, schließlich kann man in einen Neubau auch bestenfalls ein Jahr nach Grundstückskauf einziehen, eher später.

Wir hatten ganz am Anfang eine Wohnung besichtigt, da wollte der Vorbesitzer erst nach einem halbem Jahr ausziehen. Das wäre noch OK gewesen, aber ein bisschen gestört hat mich das schon irgendwie.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben